Frage von OenderO23, 45

Wieviel Geld braucht man für Steuern, Strom, Essen, usw. ungefähr?

Ich bin 15 Jahre alt. Irgendwann muss ich alleine leben, wovor ich Angst habe... Ich habe keine Ahnung von irgendwas. Bitte verratet mir wieviel Geld man ungefähr zahlen muss also mit Pflicht z.B. Strom, Nahrung usw. Wie ist das allgemein so und wie ist es bei Dir?

Antwort
von Stellwerk, 45

Das kann Dir so aus dem Blauen heraus niemand sagen. Das hängt von ganz vielen Umständen ab, also alleine die Miete - in Rostock wirst Du sicher günstiger wohnen können als in München. Und dann gibt es noch Unterschiede im Stadtteil.
Es kommt drauf an, ob Du ganz alleine wohnst oder mit einem Partner zusammen. Ob Dir eine kleine Bude reicht oder Du 3 Zimmer - Küche-Bad haben willst.

Ebenso beim Essen: kochst Du viel selbst, schaust nach Angeboten und planst Deine Mahlzeiten im Voraus, dann kannst Du mit wenig Geld auskommen, vielleicht 150 - 200 ,- im Monat. Gehst Du jeden Tag über Mittag essen oder holst Dir ständig was ma hier, mal da, wird das schnell teurer.

Um ein Gefühl für Eure Gegend zu bekommen, bitte doch mal Deine Eltern, Dir eine Übersicht über die Kosten zu geben, die sie so brauchen.

Antwort
von Akka2323, 36

Unter 600 Euro monatlich kommst Du nicht rum , auch wenn Du sehr sparsam bist.

Antwort
von Y0DA1, 10

hier findest du Durchschnittswerte

http://www.musterhaushalt.de/durchschnitt/einkommen-und-ausgaben/singlehaushalt/

beachte es sind wie gesagt nur Durchschnittswerte, es kann bei dir ganz anders sein

Antwort
von Meine5teTasse, 29

Kommt darauf an, was für einen Lebensstandard du hast, wo du wohnst, ob du alleine wohnst oder mit jemand anderen zsm usw. Das kann man so nicht sagen. Es können dir 600 Euro reichen oder du wirst in teuren Städten nicht mit unter 1000 Euro hinkommen. Und wenn du dann noch ab und zu mal Möbel kaufen willst, Reparaturen, Auto usw......das Leben kostet. 

Antwort
von wassweissich, 22

Also...c.a 40% deines Gehalts Einkommenssteuer.
Auf alles was du Kaufst 19%Steuer.
Wenn du Geld anlegst Steuer.
Strom+Gas+Heizung c.a 200-300
Miete.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community