Frage von Mucki122015, 55

Wieviel Geld bleibt mir auf dem P-Konto?

Hallo,

Mal wieder eine Frage zum Sockelbetrag und zum P-Konto. Ich blicke einfach nicht durch. Ich habe am 16.11.15 eine Nachzahlung von Jobcenter bekommen in Höhe von 1538 Euro. ~ 769 für Oktober und 769 für November. Ich habe von de Schuldnerberatung eine Bescheinigung bekommen,um über das Geld verfügen zu können. Ich habe das komplette Geld sofort abgehoben bzw überwiesen. Nun habe ich aber zum 15.11. eine Arbeit aufgenommen und bekomme schon zum 30.11. ein halbes Gehalt in Höhe von 482 Euro. Hinzu kommt eine Aufstockung vom Jobcenter von 268 Euro,auch zum 30.11. - damit mein Lebensunterhalt für Dezember gesichert ist. Die Dame von der Schuldnerberatung sagte mir schon,mir bliebe wohl das Geld trotz der Nachzahlung im November. Ich bin aber unsicher und blicke nicht durch!HILFE! Bleibt mir was von meinem Geld im Dezember?Und wenn ja,wieviel? Achja,habe einen Sockelbetrag von 1073 Euro. Danke!

Antwort
von Marshall7, 49

Das ist ganz einfach ,egal was an Geld rein kommt ,du hast jeden Monat deinen Freibetrag und über den kannst du verfügen,ist der verbraucht ,musst du warten bis zum neuen Monat.

Antwort
von MunichsFinestt, 55

So lange dein Konto nicht gepfändet ist bleibt dir alles, dieser Freibetrag tritt erst bei einer Pfändung in Kraft und wenn die nicht vorliegt kannst du über alles frei verfügen.

Kommentar von Mucki122015 ,

Konto ist gepfändet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten