Wieviel Geld bekommt man für Blutspenden?
Bekommt man beim Blutspendedienst nur für Blutplasmaspenden Geld oder auch für Blutspenden? Bekommt man mehr Geld wenn die Blutgruppe seltener vorkommt?
-
54 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da ich Rh 0 - habe, wurde ich mal zu einer Direktspende geholt. Da gab es kostenlos eine lange Autofahrt und anschliessend eine deftige Brotzeit!
-
Antwort von Arielle14 10.07.200952 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, fürs Blutspenden gibts in der Regel nur kleine Aufwandsendschädigungen von ca. 30-40€, besser wäre da schon Plasma zu spenden. Es gibt auch Alternativen wo man richtig gut entlohnt wird! Geeignet auch für Arbeitslose, Studenten und Rentner mit entsprechend freier Zeit. Interessenten am Wohnort werden allerdings bevorzugt.
-
-
29 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wie der Name 'Spende' schon sagt...
Kommentar von zuffskezuffske 11.02.2011Der sagt nicht viel.
Kommentar von Jerry91Jerry91 07.11.2012Spende sagt, dass man etwas gibt und nichts bekommt...
-
-
Antwort von sybil80 24.06.200926 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Höhe der Aufwandsentschädigung ist abhängig vom durchführenden Institut. Beim Deutschen Roten Kreuz gibts meistens nix, bei den privaten und staatlichen-kommunalen Blutspendediensten erhälst du ab der 2. Vollblutspende üblicherweise 15-25 Euro, je nach Anbieter.
Für Plasmaspenden und Thrombozytenspenden bekommst du in der Regel eine höhere Aufwandsentschädigung, musst aber auch zeitlich flexibler sein. Außerdem gibt es hier weitere Bedingungen, die du als Spender erfüllen musst, um zugelassen zu werden.
Eine Übersicht zu den einzelnen Blutspendearten und Zulassungsbeschränkungen findest du hier: http://www.blutspende-plasmaspende.de/blutspende-arten/welche-arten-der-blutspende-gibt-es-ubersicht-blutspende-arten/
Last but not least: Nein, nur weil deine Blutgruppe selten ist, gibts nicht mehr Geld. Gleiches Recht für alle. :)
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In Berlin in der Charite Mitte, wenn Sie gesund und zwischen 18 und 60 Jahre alt sind, können Sie sich als Blutspender bei uns melden. Wir honorieren Ihren Einsatz durch unsere ärztliche und pflegerische Betreuung sowie eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro.
Kommentar von AnDrE447 22.01.2013hey ich würde gern blut spenden melde dich mal bitte
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
im allgemeinen gibt es nur noch geld für plasmaspenden.
für reine blutspenden, gibt einen äppel und ein ei.
blutgruppe spielt dabei keine rolle.
Kommentar von zuffskezuffske 11.02.2011Stimmt absolut nicht, für Vollblutspenden gibt es immernoch eine Aufwandsentschädigung, wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber mal nicht seinen Senf dazugeben!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Geld gibt es kaum noch, es sei man macht dezidierte Plasma- oder Thrombozyten-Spenden. Das habe ich über 10 Jahre gemacht und bei den letzteren dauert das mal locker 2 Stunden an einer Zweiarm-Maschine (rechts raus, links rein) und da gibt es auch Talerchen. Je nach Blutgruppe kostet die Konserve da ab 500,00 €. Bei Vollblut sieht das etwas anders aus, das fertige, getestete Produkt liegt bei 75,00 - 100,00 €. Wobei mehr als die Hälfte der Kosten (LaRoche sei dank!) für die Tests und die Verpackung draufgehen. Bei 4,5 Millionen Vollblutspenden jährlich (DRK) macht auch Kleinvieh Mist. Aber davon geben die nix mehr ab. ;-)
-
-
Antwort von Sizzlin 12.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
die frage heißt: "Wieviel Geld bekommt man für Blutspenden?" Ich verstehe da nicht, wieso manche die moral Schiene benutzen und mit Aussagen ankommen wie: "seit alltruistisch, es heißt Spenden" bla bla. Wenn ihr die Frage beantworten könnt beantwortet sie und gebt nicht eure Meinung dazu. Ich hab hiermit die Frage auch nicht beantwortet, weil ich es nicht weiß, jedoch belästige ich wissensbegehrende Menschen nicht mit meiner Denkweise. Jeder spendet aus verschiedenen Gründen. Kann euch doch relativ egal sein!! Ich für meinen Teil würde mir gern was dazu verdienen und deshalb kam auch die Idee mit dem Spenden, nicht weil ich wie die meisten "Pseudo-Supermans" die Zukunft mit meinem Blut retten will. Lasst eure Märchen, 90% der "Spender" machen es wegen der Kohle. Peace =)
-
Antwort von lolalola 01.11.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
für sowas sollte man kein geld verlangen. Ich für meinen Teil würde damit helfen wollen und keinen neben-job anfangen. (bin leider noch nicht alt genug)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In der Regel ist die Blutspendeeine Spende und kein Verkaufmehr, es haben sich in der Vergangenheit einige Drogenabhängige mit dieser Methode ihr Taschengeld aufgebessert, o daß man inzwischen als Entschädigung nur noch eine Kleinigkeit zum essen bekommt.
-
Für´s Blutspenden gibt es definitiv kein Geld, das war mal vor rund 25 Jahren so, dass man pro Spende (z.B.in der UniKlinik) ca.50 DM bekam. Aber die Zeiten sind lange vorbei.
Kommentar von zuffskezuffske 11.02.2011OMG wer keine Ahnung hat bitte keine Antworten geben, so wie in diesem Fall. Ist ämlich völliger Quatsch die Antwort!
-
Antwort von Burgi411 14.01.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich bin regelmäßiger Blutspender in der Charité hier in Berlin, es gibt eine Aufwandsentschädigung von 20€ und kostenlos zu trinken.
Plasma kann man da auch spenden aber wie hoch die Aufwandsdingsbnums ist weiß ich nicht.
-
Ich bekomme 20 €. Kann aber von Blutspendedienst zu Blutspendedienst unterschiedlich sein.
Kommentar von sendersender 14.01.2008Welcher Dienst?
Kommentar von regideurregideur 14.01.2008Amtlicher Bluspendedienst München. Bekommst halt hier Deinen Daumen.
-
Antwort von manniludolf1 04.03.2013
Jetzt gebe ich mal meinen senf dazu also ich gehe selber regelmäßig spenden und ich mache alles ich spende Vollblut,Plasma,Trombozyten und SDR und da sind die vergütungen alle anders also hängt es immer davon ab was man spendet weil bei den meisten spendediensten nach wert und nachfrage der spende gefragt wird so bekomme ich zum beispiel: bis zu 96€ für 5x plasma 50€ für 1x Trombozyten mittlerweile 100€ 25€ für 1x SDR und 25€ für 1x vollblut also ihr seht selbst es ist von dienst zu dienst anders
-
Antwort von DjMemo 20.02.2013
wo kann man in stuttgart lohnent spenden bin oft dort wegen meiner arbeit
-
Oftmals gibt es nichts als ein bloßes Dankeschön, also den berühmten Gotteslohn. Wenn es denn Geld gibt, dann bewegt sich der Betrag meist um bloße 20 €, mehr ist es meist nicht. Kontrastierend dazu die lukrativen Geldeinnahmen des Blutspendedienstes, dass dass das Blut dann teuer verkauft!
-
Antwort von Gary1234 26.10.2012
Man kriegt dafür kein Geld sonst würde es ja nicht "spenden" heißen....
-
Antwort von Thomas0208 13.08.2012
Blut und Plasma und was immer Menschen bereit sind zu geben um kranken Menschen zu helfen, alles ist Gold Wert und sollte eigentlich auch entsprechend belohnt werden, nur sieht die Realität leider anders aus und es ist Wahnsinn, das sich die Wirtschaft goldene Nasen verdient und selbst vor Betrug nicht zurück schrecken und das alles auf Kosten der Menschen die gutes tun!!! Einfach nur noch pervers, wie das Leben des Menschen für div. Zwecke benutzt wird und die Politik+Justiz bei immer häufiger bekannten (oder unbekannten mit hoher Dunkelziffer) Betrugsfällen nicht wirklich was unter nimmt und weg schaut....... Nur wundern tut einem in dieser Welt doch längst nicht mehr........
-
du kannst gar kein plasma spenden: das wird erst nach der blutspende aus dem blut extrahiert. ich wüßte nicht, wo es überhaupt geld dafür gibt: ich finde nur gelegentlich werbezettel im briefkasten. inhalt: "spende blut und zum dank bringen wir dich anschließend um": man bekommt einen gutschein vom würgerking oder mackendonald dafür.
-
Antwort von elmola 19.05.2012
In der Mainzer Uniklinik gibt es für 480ml Vollblut 27,50€ und kostenlos trinken ,Thrombozytenspenden ca. 50€ .... ich finde das in ordnung ... immerhin verdienen die irgendwo auch dran und verschenken es nicht ^^
-
Nur bei Blutplasma ca 20 Euros kann man kriegen.
-
Antwort von neithwriter 10.02.2012
also Jungs und Mädels:-)
will jetzt keine Werbung oder so machen aber bei der haema bekommt man für eine Plasma spende 15 Euro bei jeder 5 spende gibt es ein Bonus dann bekommt man 33
und nach jeder 15. spende bekommt man 44Euro! die nennen das Bonus System ...
und es ist abhäng abhäng von der menge die man spendet es geht von 650,750 bis 850 ml
bei der Blutspende bekommt man 20 und bei jeder 5 spende weider einen Bonus also das heißt 5 Euro mehr wer rechnen kann bekommt 25 raus 25
-
Antwort von heinzhead 21.08.2011
charitee in berlin zahlt nach wie vor 20€..alle 2 monate möglich. es heisst zwar spende, aber warum sollte ich etwas umsonst spenden, dass derjenige der es von mir umsonst bekommt teuer weiter verkauft?? das wär schon dämlich und auch 20€ sind eine frechheit, wenn man sich anshieht, was danach dafür bezahlt wird. bei der charitee ist der nachteil, dass es durch die bank extrem zickige und unfreundliche schwestern gibt, die ihr eigenes "nichts als eine dumme schwester sein" gerne an den spendern auslasse. es gibt auch fast immer nur kaffee, und nichtmal die eigentlcih dort versprochenen limonaden. dafür sind die schwestern da nämlich wieder zu doof!
-
10-100Euro
-
Antwort von Nati124 29.05.2011
Nein man Bekommt auch für das Blutspenden 25 Euro. Ich glaube mehr nicht.
-
Jeder bekommt für eine Blutspende 27€. Für eine Thrombozytenspende bekommt man zwischen 54 und 57€. Diese Angaben kann ich jedoch nur für meine Blutspendezentrale unterschreiben. Die Blutgruppe spielt in diesem Fall keine Rolle. Es ist eine Einheitsvergütung, die jedem Spender zusteht. Man kann sich noch entscheiden, ob man das Geld gerne bar ausbezahlt bekommen will oder per Überweisung aufs Konto.
Ich war gestern das erste mal Blut spenden und muss sagen, dass ich mich immer noch recht schwach fühle und mir heute beim Fahrradfahren die Luft weggeblieben ist. Es ist gar nicht so verträglich wie ich dachte.
Die nachfolgenden Angaben sind meiner Meinung nach sehr aufschlussreich.
Quelle Wikipedia:
Der Blutverlust durch eine Blutspende wird nach der Entnahme in nachstehender Reihenfolge ausgeglichen:
* Kreislaufregulation innerhalb von 20 Minuten
* Flüssigkeitsausgleich innerhalb von 24 Stunden
* Plasmaeiweißersatz innerhalb von zwei Tagen
* Ersatz von Blutzellen innerhalb von zwei Wochen
* Ausgleich des Eisenverlustes innerhalb von acht Wochen, bei Frauen auch länger.
Das sollte nun in Sachen Blutspende die meisten Ungereimtheiten aus der Welt schaffen.
-
Ich finde es zwar gut, dass ihr alle Blutspenden wollt und so, aber ich schätze al aus dem falschen Grund. Es heißt ja nicht umsonst: Spende. Also verlangt ihr auch noch was dafür.
-
Antwort von Dingshier 22.10.2010
Im Blutspendezentrum in Köln gibt es für die Blutspende beim ersten mal einen 15€ gutschein und ab dem 2. mal 25€. Man kann soweit ich weiß alle 3-4 Monate kommen.
Für Trombozyten gibt es ab dem ersten mal 50€ und man kann jeden monat spenden (bis zu 600€ im jahr gute Taschengeld aufbesserung!)
Achja Blutspende dauert 5-10min. Trombo-Spende dauert 60-90 min. Kann aber sein dass das von Spender zu Spender variiert.
-
Blutplasma kann man öfter als Vollblut spenden. Für Plasma 30 Euro.Die genaue Zeiten die zwischen den Spenden liegen weiß ich nicht mehr.Kann man in der Blutspende erfragen.
-
Hier in Aachen -gegenwärtig- 35.-Euro.
Aber bitte keinen Beruf aus der Spendetätigkeit machen! Das ist nicht so gut, hier die soziale Komponente (Menschen mit Geldmangel sollen bevorzugt spenden) ein wenig zynisch einzubringen. Ich habe selbst viele Jahre in einem Krankenhaus-eigenen ziemlich großen und hochtechnisierten Blutspendedienst gearbeitet und kenne mich ein wenig in der Thematik aus. Mit Plasmaspenden werden von gewissen Instituionen ganz lukrative Geschäfte gemacht, und man hat dann u.U. das Wohl der Spender nicht so ganz im Auge! Diese Art des Gelderwerbs kann dann leicht Suchtcharakter annehmen. Natürlich ist das Spenden per se eine sehr gute und derzeit noch lebenswichtige Sache, und es ist auch durchaus gerechtfertigt, dass man für seinen Aufwand entschädigt wird, aber man sollte die "gemeinnützige Motivation" im Auge behalten und sich über die Seriosität des Spendedienstes gründlich informieren.
Um den Kampfbegriff der Gutmenschen (die auch gerne das Banner der Gemeinnützigkeit hochhalten) zu benutzen, es ist unethisch den Spendern nicht den "Marktwert" als Entschädigung zu geben. Die Studien werden z.B. von Unternehmen durchgeführt. Schön, wenn man damit helfen kann, aber einen Unternehmen will man ja auch nichts schenken. Daher sind z.B. auch ca. 3500 Euro für 2x 14 Tage stationären Aufenthalt mit z.B. 2x täglich stechen (oder bis zu 4x) angemessen.