Frage von St00ny, 57

Wieviel Geld bekomme ich als Hartz 4 Empfänger, wenn ich einen Minijob und eine Bedarfsgemeinschaft habe?

Also, ich würde gerne wissen, was wir vom Jobcenter an Geld überwiesen bekommen würden, wenn wir eine Miete von 310,10€, Heizkosten 33€ und eine Kfz Versicherung von 30€ monatlich haben. Und ich nebenbei noch einen Minijob von 450€ ausübe. Ich bin schon so viel Rechner durchgegangen, aber nirgends kann ich sehen, was ich letztendlich auf meinem Konto habe... Vom Jobcenter und vom Minijobarbeitgeber.

Wenn mir das jemand erklären würde wäre super :D

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV & Jobcenter, 7

Wenn du eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) mit Partnerin / Partner bildest,dann stehen euch derzeit jeweils 364 € Regelsatz zu,der ist für den Lebensunterhalt gedacht,dazu käme dann die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) von 343,10 € pro Monat !

Dabei würde die KDU - dann auf die Personen im Haushalt verteilt,dass würde dann bei 2 Personen jeweils 171,55 € an Kopfanteil ergeben,zusammen würde euch dann also 728 € Regelsatz + 343,10 € KDU = min. 1071,10 € Bedarf pro Monat.

Hast du also angenommen jeden Monat 450 € Brutto wie Netto und lässt du dich von der Zuzahlung für die Rentenversicherung beim Arbeitgeber befreien,dann solltest du die 450 € Brutto wie Netto bekommen,also ohne Abzüge.

Auf Erwerbseinkommen hast du vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag,von 100 € - 1000 € Brutto 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag.

Bei 450 € Brutto wie Netto hättest du dann also 170 € Freibetrag und 280 € wäre dein anrechenbares Einkommen,dass würde dann zunächst vom obigen Bedarf ( min. 1071,10 € ) abgezogen,wenn du nicht noch andere Aufwendungen wegen der Beschäftigung geltend machen könntest.

In deinem Grundfreibetrag von 100 € ist eine Versicherungspauschale von 30 € enthalten und eine Pauschale für Werbungskosten von 15,33 €,macht zusammen 45,33 €.

Das bedeutet dann für dich,es bleiben noch 54,67 € und diese musst du für deine Aufwendungen wegen der Beschäftigung erst einmal einsetzen.

Wenn du also 450 € Brutto verdienst und mit dem PKW - auf Arbeit fährst,dann kannst du für die einfache Strecke pro Km 0,20 € geltend machen,dazu kämen dann deine 30 € für die KFZ - Haftpflicht pro Monat und auf den Monat gerechnet deine KFZ - Steuern.

Würdest du angenommen in 3 Tagen die Woche für die einfache Strecke 10 Km fahren,dann wären das in der Woche 6 € und in vier Wochen 24 €,dazu die 30 € und angenommen noch mal 20 € für die Steuern.

Dann würden angenommen 74 € zusammen kommen,abzüglich der noch zu verbrauchenden 54,67 € bliebe eine Differenz von etwa 19,33 € und diese könntest du dann separat beim Jobcenter geltend machen.

Du hättest dann also deine angenommenen 450 € Brutto wie Netto vom Arbeitgeber,vom Jobcenter würdet ihr dann für die Regelsätze abzüglich der 280 € anrechenbaren Erwerbseinkommen erst mal noch 448 € ( 2 x 364 € = 728 € ) bekommen und dazu dann die KDU - von 343,10 €.

Dazu käme dann noch die evtl.geltend gemachte Aufwendung wegen der Beschäftigung von hier angenommen 19,33 €.

Antwort
von DerHans, 18

Wenn du zur Bedarfsgemeinschaft gehörst, wird dein Einkommen angerechnet. 

Dabei hast du einen Freibetrag von 100 € plus 20 % vom Mehrverdienst.

Der BG werden also 280,00 € gekürzt.

Antwort
von CaptainLeviii, 12

Als ich in einer Bedarfsgemeinschaft war, habe ich nichts mehr bekommen. Das Arbeitsamt war der Meinung, mein Ex würde genug für uns 2 verdienen. Damit hat man mir mein Leben extrem erschwert. Ich war abhängig von diesem Menschen, der dies natürlich ausnutze. Keine Ahnung, frag doch beim Arbeitsamt nach?

Antwort
von MickyFinn, 32

Wenn du jünger als 40 bist, sollte man sich für solche Fragen schämen.

,,Ich bin schon so viel Rechner durchgegangen, aber nirgends kann ich sehen, was ich letztendlich auf meinem Konto habe"

In der Zeit hättest du auch Bewerbungen schreiben können ... -.-

Kommentar von St00ny ,

Hat schon einen gesundheitlichen Grund, weswegen ich ALG 2 beziehe, aber dennoch vielen dank für diese überaus hilfreiche Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community