Ich arbeite jetzt seit einem Jahr in einem mittelständigen Fuhrbetrieb im Büro. Bin für die Rechnungserstellung und für Statistiken zuständig. Meine Arbeitszeit ist werktäglich von 7-17Uhr. Habe eine Stunde Mittag und 20 Minuten Frühstückspause. Die Zeit verbringe ich allerdings auch im Büro. Einen Ausgleich für die mehrgeleisteten Stunden bekomme ich allerdings nicht. Ab und zu, wenn ich mal einen Termin habe, oder etwas wichtiges anliegt, darf ich schon eher gehen. Allerdings habe ich keinen festen Tag in der Woche, an dem ich die mehrgeleisteten Stunden "abbummeln" kann. Ich bin jetzt 23 Jahre alt, habe incl. Ausbildung ca. 5 Jahre Berufserfahrung. Ich bin nicht verheiratet und habe keine Kinder. Momentan verdiene ich 1.400 Euro brutto. Da ich mir in Zukunft etwas mehr leisten möchte (Mietwohnung, evtl. ein anderes Auto usw.), wollte ich mal mit meinem Chef über eine Gehaltserhöhung sprechen. Jedoch weiss ich nicht genau, wieviel ich verlangen darf!? Was würdet ihr sagen? Bitte gebt mir genug Tipps! Vielen Dank schonmal...
naja, so viele "überstunden" kommen da doch gar nicht zusammen...
und eine gehaltserhöhung musst du bei deinem chef beantragen, nicht bei uns ;o)
sprich ihn doch einfach mal darauf an, ohne gleich mit zahlen zu kommen. er wird dir dann schon sagen was machbar ist

Es ist selten, dass man bei solchen Gehalterhöhungen mehr als 5 % bekommt, also würde ich ca 6 % verlangen. Du schreibst leider nicht ob du Speditions oder Bürokaufmann bist, Spedis verdienen in der Regel besser. Wenn du mit deinem Gehalt nicht zufrieden bist, würdfe ich mittefristig über einen Wechsel des AG nachdenken, dass zahlt sich meist aus.
Ich bin Bürokaufmann! Möchte nicht unbedingt den AG wechseln. Bin eigentlich mit der Arbeit zufrieden und will nicht unbedingt nach einem Jahr schon wieder wechseln.
Das beste Argument gegenüber Deinem Chef wäre Ihm aufzuzeigen das Du bereits jetzt schon "mehr" leistest oder "Aufgaben" übernimmst. Eine generelle Forderung nach mehr Lohn wird Dein Chef nicht befürworten.
Grüße
Also ich habe einen ähnlichen Job wie Du, wir sind in der gleichen Branche. Jedoch habe ich viel bessere Arbeitszeiten und ich habe neun Jahre Berufserfahrung... EUR 1.400,00 brutto sind aber extrem wenig, EUR 2.200,00 kannst Du schon verlangen. So ein enormer Gehaltssprung ist aber jetzt ziemlich schwierig, ich würde an Deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken, den AG zu wechseln - das zahlt sich aus, da spreche ich aus Erfahrung.
Ich kann leider nicht soviel verlangen, da meine Kollegen (alle nicht mehr als 15 Jahre Berufserfahrung) auch nicht mehr als 1.800 Euro brutto verdienen. Und die sind teilweise schon seit über 10 Jahren im Betrieb. Ich hatte an 1.800 Euro brutto gedacht. Ansonsten muss ich wirklich darüber nachdenken, den AG zu wechseln. Ich möchte mir in Zukunft etwas aufbauen können. Möchte nächstes Jahr mit meiner Freundin ne Mietwohnung nehmen, ich möchte mir in absehbarer Zeit gern ein anderes Auto zulegen und ich möchte auch noch was sparen können. Das geht mit diesen 1.400 Euro leider nicht. Vielleicht liegt das auch an der Region. Ich wohne in Ostfriesland an der Nordseeküste. Hier wird generell schlecht gezahlt. Aber wegziehen kommt für mich nicht in Frage! Naja, vielen Dank für deine Antwort!
Das wäre das Minimum. Ich würde mich aber mal bei der ortsansässigen bzw. zuständigen Industrie- und Handelskammer informieren, wie die Tarifgehälter sind. Dann würde ich noch etwas aufschlagen.
ja, is klar ... am besten gleich noch mit einer drohung oder so zu chef gehen. ab jetzt 3000 euro oder ich geh .... dann ist der nächste schritt zum amt gehen ^^
2000 Euro oder mehr kann ich eigentlich nicht verlangen, da meine Kollegen (bis zu 15 Jahre Berufserfahrung) auch nicht mehr als 1.800 verdienen!