Bubumann66 am 14.07.2009 um 12:02 Uhr
Ich bin gelernter Koch und bin dabei mich für eine neue Stelle zu bewerben. Habe 20 Jahre Berufserfahrung und bin in allen Bereichen echt fit. Wieviel Gehalt kann ich bei der derzeitigen Situation auf dem Arbeitsmarkt beim Vorstellungsgespräch verlangen? Muss dazu sagen, dass ich seit einem 1 Monat arbeitslos bin und davor eine Umschulung zum IT Systemelektroniker gemacht habe. Da es im IT Bereich aber noch schwerer ist, einen Job zu finden, fahre ich zweigleisig.
hallo, ich weiss es zwar nicht, werde aber nächsten Monat auch eine Lehre als Koch beginnen;)

Das kommt doch in erster Linie darauf an, wo Du Dich bewirbst.
Eher umgekehrt!

Man verkauft sich nicht unter Wert,du musst ein angemessenes Gehalt verlangen!

Angemessenes Gehalt vorschlagen. Die Umschulung würde ich wohl nicht erwähnen. Der neue Chef könnte sonst auch denken, dass Du schon "zweigleisig fährst" und nicht lange bleiben willst.
Bin jetzt seit Februar im Ruhestand aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man neu anfängt muß man Abstriche machen. Allerdings darf man auch nicht zu hoch pokern. Lass den Chef doch seine Preisvorstellungen nennen, dann kannst du immer noch ablehnen oder zusagen.