ich weiss die Frage ist ungenau und allgemein. Aber mich würd Ungefähr interessieren wieviel man, wenn man zum Beispiel eine Payback Karte nutzt, im Jahr so "zurück"kriegt? ich denke es ist 1%? Wieviel ist das im Jahr bei ganz normalem Einkaufen?

Das kannst nur Du selbst wissen, denn Dein normales Einkaufen ist sicher nicht mein normales Einkaufen.

bei 100€ einkauf bekommt 1€ auf payback karte bei 50€ sind 0,50€
als ich das noch benutzt habe waren es zwischen 50 und 100 Euro (schätzungsweise), das meiste durch's Tanken

Ich konnte mit meinen Einkäufen schon 2 Kinderrucksäcke ersparen. Die sind jeweils so ca. 20 € wert. Bin auch jetzt schon wieder bei 2000 Punkten. Bei mir sind es also um die 20-30 € Gegenwert pro Jahr.

Bei mir sind es ca. 25 - 30 Euro im Jahr. Ich nutze die Payback-Karte fast nur bei dm-Markt, und kaufe da auch nur Sachen, die woanders nicht billiger sind. Dabei nutze ich Die Aktionen 5-fach Punkte bzw. 10-fach-Punkte intensiv und decke mich dann mit Artikeln ein, die ich sowieso benötige. Da sammelt sich so einiges an. Am Payback-Automat kann ich mir dann einen Gutschein für entsprechende Punkte ausdrucken lassen und damit gleich meinen nächsten Einkauf bezahlen.

bei den verteilern dieser "bonuskarten" auf jeden fall ein prima verbraucherprofil, mit dem sich gut handeln läßt. wenn das eine korrekte angelegenheit wäre, spräche ja nichts dagegen einfach generell die preise zu senken, oder sehe ich das falsch??