Frage von ich1binanonym, 11

wieviel GB ram braucht minecraft?

Hallo, ich habe mir gerade neuen laptop gekauft. Mit den schreibe ich auch gerade. aber meine Frage wieviel GB ram und festplatten speicher brauch minecraft, weil ich habe 6 GB ram und will nicht das dann sovielweg ist weil ich noch anderes instalieren will. Und ich will fast nur online spielen also werde ich nur 1 bis 2 welten haben wollen. LG

Antwort
von Anyfail, 10

Ram wird nur verwendet, solange das Spiel auch aktiv ist, sonst benötigt es nur Festplattenspeicher. Minecraft benötigt ohne Mods eigentlich nie mehr als 1GB Ram. Festplattenspeicher werden für Minecraft auch nur einige GB benötigt (also etwa 5 oder so), was bei 500GB Festplattenspeicher, die du vermutlich mindestens hast, nicht sonderlich viel ausmacht.

Kommentar von scorpionking95 ,

Wenn ich MC ohne Mods starte genehmigt es sich bei mir 2,2 GB Ram.

Kommentar von Anyfail ,

Ich selbst habe Minecraft 5Gb zugewiesen, allerdings ist es standartmäßig auf 1Gb gesetzt und es läuft auch flüssig, wenn man nur mit 1Gb spielt, daher habe ich 1 Gb geschrieben

Antwort
von VeryBestAnswers, 8

Das hängt stark davon ab, wie groß dein Bildschirm ist, wie die Graphikqualität von Minecraft eingestellt ist, wie viele Chunks generiert werden und ob du Resource Packs, Shader Packs oder Mods verwendest.

Laut meiner Erfahrung reichen 4GB völlig aus. Ich kann mit 4GB Minecraft spielen, selbst wenn ich gleichzeitig Skype und Firefox geöffnet habe. Und ich habe ein Resource Pack und ein Shader Pack installiert.

Kommentar von scorpionking95 ,

Ich bin manchmal erstaunt wie gut Windows mit Ram umgehen (bzw. Auslagern) kann. Ich hab wenn ich allein Windows mit Firefox offen hab knapp 3,6 Gb auslastung. Mit Minecraft (Vanilla) sinds dann 5,5 GB.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Dann stimmt was mit deinem PC nicht. Ich weiß, Windows ist nicht gerade das effizienteste Betriebssystem, was RAM angeht, aber das ist zuviel. Bei mir braucht Firefox gerade 550MB, Firefox + Minecraft braucht 1,5GB.

Antwort
von Flycraft, 10

Ich glaube du verwechselst hier Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher.

Deine Minecraft Welt verbraucht Festplattenspeicher, so auch Minecraft und andere Spiele.

Wenn du allerdings Spiele spielst, verbrauchst du Arbeitsspeicher, dieser hat mit der Leistung zu tun.

Du kannst weit über 100 Minecraftwelten anlegen, ohne dass Arbeitsspeicher verloren geht.

Arbeitsspeicher wird auch nur genutzt, nicht verbraucht, also kannst du Minecraft und andere Spiele ohne Probleme spielen.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen, du kannst nur keine anspruchsvollen (hohe Grafik o.ä.) Spiele gleichzeitig laufen lassen.

Viel Spaß!

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

LG

o.ä. = oder ähnliches

Antwort
von Aktzeptieren, 3

Es sollte flüssig laufen, wenn du keine shader, texture packs hast und Mods hast
Dabei sollte es höchstens 2-3gb RAM verschwenden (Einstellungen hoch)
Mit Mods und Einstellungen ganz runter genau so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten