Ich habe 2 Kleine Hunde, Jackrussel, die in meinen Augen zu dick sind, und ich möchte daher gern wissen, wieviel ihr am Tag füttert. Ich füttere 2 mal täglich ca 200 gr pro Tier, allerdings wiegen sie mittlerweile 10 Kg, und ich habe gelesen, dass bis zu 8 Kg o.k sind. Sie bewegen sich ausreichend, also daran liegt es nicht. Ich füttere mal Nassfutter, mal Trockenfutter, und möchte kein Diatfutter verwenden weil ich davon nichts halte.

Wenn dein Hund kurzhaarig ist, sollte man die Wölbung des Brustkastens deutlich sehen, bei rauhhaarigen Hunden die Rippen leicht tasten können. Er sollte eine Taille und keine dicken Flanken haben. Übergewicht führt beim Hund wie beim Menschen zur Verkürzung des Lebens, zu Herz-, Kreislauf- und Atembeschwerden, eventuell zu Leber- und Nierenschäden.
Ein Fastentag pro Woche, gib ihm an diesem Tag nur einen trockenen Hundekuchen
öfter bewegen, aber weniger füttern.
bei Fertigfutter ein Lightfutter geben, bis er wieder das Normalgewicht hat
Bei einer Größe von bis zu 28cm Schulterhöhe sollte er bis zu 6kg wiegen.

Ich hab zwei Jack Russell. Einer ist 37cm hoch und wiegt 6kg, der andere ist 32cm und wiegt 5,5kg. Beide bekommen ca 60g Trockenfutter der Firma Bosch. Wenn ich merke einer nimmt zu, wird ein wenig reduziert, und wenn einer abnimmt, gebe ich etwas mehr. Bewegung bekommen sie genug, deshalb hab ich keine Gewichtsprobleme. Ansonsten stimme ich Mimi in den verschiedenen Punkten voll zu.
Die Regel besagt, das 1,5 - 2% des Körpergewichtes pro Tag verfüttert werden sollten. Allerdings kommt es da auch wieder auf Art, Verhalten und Fitness an. Ein J.R. sollte ca 8kg wiegen,also etwa 150 g Nahrung zu sich nehmen. Kommt aber sehr auf das Futter an. Auch hier eine Empfehlung: www.VERITAS-Tiernahrung.de

Das steht doch auf jeder Hundefutterpackung oder frag mal den Tierarzt
wenn das so klappen würde wie es auf der Packung steht, würde ich nicht fragen