Wieviel Futter braucht ein Border Collie?

6 Antworten

Zwar etwas hoch gegriffen aber rechne mal mit Leckerlies und so zusammen mit 100.- Euro. Aber denkst du auch an die ganzen anderen Kosten die auf euch zukommen?

Ein Border Collie erfordert viel Zeit und Arbeit. Er muss wirklich ausgelastet werden und das nicht nur körperlich. Hundeschule oder Ausbildung kostet auch Geld.

Auch wenn du unbedingt einen haben möchtest, wenn es finanziell eng werden kann dann lieber nicht.

Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Plüschtier.

Werdet erwachsen.....

Villeicht könntest du neben deinem nicht wirklich hilfreichen Kommentar noch eine Begründung hin schreiben?? Solche Mitglieder sollte man einfach löschen...

Die monatlichen Kosten für einen Border-Collie sind mit ca. 100 bis 150 Euro zu veranschlagen.

Zudem braucht ein solcher Hund (gerade speziell Border-Collies) extrem viel Bewegung und Aufgaben - das Herumsitzen "bei der Arbeit" wird ihm garantiert nach 5 Minuten langweilig.

Wenn Du nicht rund um die Uhr mit einem solchen Hund Bewegung und Beschäftigung ausleben kannst, wird solch ein Hund irgendwann depressiv - das sind wahre Energiebündel, die den ganzen Tag viel laufen müssen.

Für die Haltung in einer 4-Zimmer-Wohnung ist so ein Hund gänzlich ungeeignet.

Im Interesse des armen Tieres: Vergiss diese Träumerei ganz schnell wieder !
Für die Haltung in einer 4-Zimmer-Wohnung ist so ein Hund gänzlich ungeeignet.

Das sehe ich nicht so. Wenn ein direkter Auslauf da ist und sonst viel mit dem Hund unternommen wird sollte das kein Problem sein. Auch eine Beschäftigung rund um die Uhr ist nicht notwendig allerdings muss man sich mit solch einem Hund bedeutend mehr beschäftigen wie mit manch anderen.

@Bernerbaer

Wenn ein direkter Auslauf da ist und sonst viel mit dem Hund unternommen wird

Korrekt - ein kleines Mädchen mit Kuscheltierbedarf, dass aber den Hund an 4 Tagen mit dem Freund "zur Arbeit" weg geben will, ist sicher absolut ungeeignet - ebenso gehört der Hund nicht in eine kleine Wohnung. Der braucht die ständige Auslaufmöglichkeit und Beschäftigung - schon allein wegen seiner Intelligenz und Arbeitswilligkeit.

Border Collie als Familienhund?

Natürlich ist der Border Collie auch nur ein „Hund“. Er denkt, lernt und verhält sich wie ein Hund. Jedoch bringt er rassetypische Eigenschaften und Verhaltensweisen mit, die man bei der Anschaffung unbedingt vorher bedenken sollte.

Die Schwierigkeit liegt nicht in der „Auslastung“, viel eher liegt diese in der Erziehung unter Berücksichtigung seines Wesens, welches einem sehr spezialisierten Arbeitshund entspricht. Daher sollte die Frage „kann ich den Border Collie genügend auslasten?“ eher der Frage weichen „Kann ich mit so einem Hund umgehen und ihn erziehen?“. Meistens scheitert es nicht an der Auslastung, sondern an der Unfähigkeit der Besitzer mit so einem Hund adäquat umzugehen.

Als Familien- und Begleithund bringt diese Rasse Verhaltensweisen mit sich, die im Alltag problematisch sind. Insofern sind diese Hunde gewissermaßen Problemhunde.

Wer einen netten Hund haben möchte, den man leicht erziehen und ein bisschen Sport machen kann, sollte sich für eine andere Hunderasse entscheiden. Hierfür gibt es weitaus geeignetere Rassen.

Wer jedoch einen Hund haben möchte, mit dem er arbeiten kann, der ihn immer vor neue Herausforderungen stellt, die Intelligenz eines solchen Hundes genießt, genügend Erfahrung und Wissen hat, Fehler nicht zu machen, bzw. sie wieder ausbügeln zu können, ausreichende Kenntnisse über die Arbeitsweise hat um die unerwünschten Verhaltensweisen in erwünschte Verhaltensweisen kanalisieren zu können, dem Hund die Sicherheit, Ruhe und Beständigkeit geben kann, die so ein Hund braucht und auf die Sensibilität ausreichend Rücksicht nimmt – der bekommt einen grandiosen Hund, der auch als Familienhund gehalten werden kann und mit seinem Besitzer durch das Feuer gehen würde.

http://www.planethund.com/hundewissen/border-collie-problemhund-2808.html

@Bernerbaer

Deine Antwort Bernerbaer -kann ein Unerfahrener nicht nachvollziehen. Darum lieber lassen.

wo liegt die Grenze zwischen "rund um die Uhr" und "bedeutend mehr??"

Ein vom Wunsch versessener liest das nicht differenziert....

@Blaetteresser

Entschuldige Mal..Ich bin alt genung um selbst zu Entscheiden ob ich einen Hund halten kann oder nicht. Kuschelbedarf? Sorry, aber zum Kuscheln habe ich meinen Freund. Dafür brauche ich keinen Hund. Und wenn, dann würde ich mir einen kleinen zu tun. Du weisst nicht was mein Freund arbeitet noch in welcher Umgebung wir wohnen und arbeiten. Du weisst nicht wie lange wir arbeiten und wieviel Zeit wir haben. Und wie gross die Räume in meiner Wohnung sind weisst du ebenso wenig. Also halte dich mit solch unverschämten Kommentaren zurück! Ich besitze mein Leben lang schon Hunde.

Auch für ein Border Collie ist es sehr wichtig, auch mal zu Ruhen. Das heißt eben NICHT rund um die Uhr Aktion. Gerade so einen aktiven Hund braucht viel Schlaf, damit er nicht zu überdreht und "verrückt" wird.

Am besten in einen Fressnapf in der Nähe gehen und beraten lassen. Es gibt Futter in verschiedenen Preis und Qualitätsklassen. Es kommt immer darauf an, ob das Tier gesund ist, wie viel es wiegt, wie groß es wird/ist, wie alt es ist usw. Oder du fragst Tierärzte, Züchter oder in Tierheimen.

Natürlich ist ein Border für eure Wohnung zu groß, außerdem will er Non-Stop beschäftigt werden. Und am liebsten die meiste Zeit draußen.

Lieber beim Gassi-gehen-Programm von Tierheimen mitmachen.

Sonst sehe ich es nur kommen, dass der Hund spätestens nach einem Jahr selbst im Tierheim hockt.

@Loecherfee

Danke für deine ehrliche Meinung. Ich würde aber einen Hund nie ins Tierheim abgeben. =) Ich habe mal von einem Züchter gehört das die Wohnung dem Hund egal ist, hauptsache ist die Beschäftigung draussen.

@Blackiex3

Dann hat der Züchter von vielleicht von einem "Handtaschen"-Hund geredet, aber bei einem Border Collie ist das Heim ultra wichtig.