gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieviel Fruchtanteil braucht eine gute Marmelade?

gefragt von Allemagne am 07.02.2008 um 11:01 Uhr

Ich habe vor aus Tiefkühlresten Marmelade zu machen. Wie sollte das Verhältnis von Frucht zu Zucker sein, damit es am besten schmeckt?

Reply

anjanni
beantwortet von anjanni am 7. Februar 2008 11:08
3x
Thumb_up

Du benötigst Gelierzucker. Den bekommst Du im Supermarkt.

Je nach Sorte ist das Mischungsverhältnis Frucht:Zucker 1:1, 2:1, 3:1

Ich persönlich nehme immer 1:1, weil in den anderen Konservierungsstoffe enthalten sind. Denn der Zucker macht nicht nur was am Geschmack, sondern auch an der Haltbarkeit.

Ein wenig kommt es auch noch auf die Fruchtsorte an, wieviel Du dann wirklich brauchst. Einige Früchte gelieren nämlich weniger gut, andere dafür um so besser. Genaue Angaben dazu stehen aber auf der Gelierzucker-Tüte.

Generell kannst Du natürlich auch mit Zucker und einem Geliermittel Deine Marmelade kochen. Wenn Du keine Erfahrungen hast, kann ich Dir das aber nicht empfehlen.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 7. Februar 2008 11:09
2x
Thumb_up

Es geht auch ohne Gelierzucker, hier eine Seite wo es beschrieben ist:

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,318169/Weniger-Suess-aber-trotzdem-Marmelade-O...

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 7. Februar 2008 11:07
1x
Thumb_up

Ich erinnere mich an ungefähr halb/halb, bekomme meine Marmelade von jemandem, die macht 60% Frucht und 40% Zucker mit Pektin (Geliermittel aus Äpfeln hergestellt), und die schmeckt schön fruchtig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.