Jareena am 16.09.2009 um 16:56 Uhr
Guten Abend, also mein Problem ist ich habe 2 Katzen die vorher auf 120 Quadrat meter rumtollen konnten. Da wir aber nur zur Untermiete Wohnen wurds den Besitzern nun zu Bunt und die Katzen sollen nurnoch in meinem Angemieteten Zimmer bleiben dieses ist aber nur 15 Quadrat Metern. Kann man das den Katzen Zumuten? Möchte meine beiden Lieblinge nicht Verlieren leider finde ich auf die Schnelle keine neue Wohnung. Sie haben zwar im Zimmer Kratzbaum nen Schrank zum Rumtollen und viel Spielzeug aber irgendwo is der Platz einfach Begrenzt.

Auf Dauer ist das zu eng. Wenn es für einen absehbaren Zeitraum ist, also einige Wochen, werden sie's wohl überleben, aber Du musst eine Lösung finden. Es kommt auch auf die Katzen an. Sind sie schon älter, eher faul und geduldig geht es länger gut als wenn sie besonders quirlig sind. Es kann aber auch zu Depressionen kommen und die Katzen schlafen nur noch. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sie vorübergehend bei Eltern, Freunden oder Verwandten unterzubringen. Oder frag mal bei örtlichen Katzenhilfevereinen nach, vielleicht können die Dir weiterhelfen, z. B. mit einer Pflegestelle, bis Du eine größere Wohnung gefunden hast. Möglicherweise ergibt sich sogar etwas für Dich. Oft bekommt man ja eine Wohnung über Beziehungen. Da kennt jemand jemanden, der gerade eine Wohnung vermietet usw.
Ich wünsche Dir und Deinen Miezies, dass Ihr ganz schnell ein neues Heim findet!!

das ist wirklich etwas wenig, gibt es denn keinen kompromiss für die 120 m²? oder könntest du ab und zu mit ihnen nach draußen? sonst wirds vllt n bisschen eng im zimmer...
Jareena am 16. September 2009 17:01 Leider nein. Die Vermieter sind recht schlimm. Suche ja schon seid 3 monaten eine Neue wohnung leider werden Harzt4 Empfanger durch Dringlichkeitscheine bevorzugt, welchen ichnicht beantragen kann.
lizzi89 am 16. September 2009 17:02 dann teste es erstmal, wie sie sich verhalten wenn sie nur in dem Zimmer sein dürfen, oder geh ein paar mal die Woche mit ihnen nach draußen, zur Not mit Leine oder so, weil sonst drehen sie sicher durch...kann aber verstehen dass du sie nicht hergeben willst.
Jareena am 16. September 2009 17:06 Ich werde es mal Versuchen momentan verhalten sich beide noch normal. Kommen Kuscheln Schnurren beim Fressen usw nur alle 4 std Setzt sich die Große katze ( 2 Jahre ) vor der Tür und Miaut 2 Minuten aber gehtdann wieder und Schläft
Hallo,
vorrübergehend kannst Du das machen, denn Katzen sind Höhen- und keine Flächentiere. D. h. Du musst ihnen Wege auf Schränke, Kommoden und Kratzbäume ebnen und die Fensterbänke abräumen, damit sie nach draußen schauen können.
Ich drücke alle Daumen für eine neue Wohnung mit freundlichen Vermietern.
LG MS
Jareena am 17. September 2009 17:19 Ja das haben wir hochgerechnet haben sie nun circa 20-22 Quadratmeter mit kratzbäumen ect pp. Momentan scheinen die damit besser klarzukommen als ich :-D

Einen großen , da sie viel spieln und rum laufn.

tiere gehören einfach nicht ins haus ! ansonsten ... kann man die auch rauslassen ? bzw. in welchem stockwerk liegt die wohnung ?
moin390 am 16. September 2009 18:16 Das ist so auch nicht richtig. Man kann zwei oder mehr Katzen in einer Wohnung genug Anregung und Abwechselung bieten.
antola61 am 17. September 2009 12:02 nein, Katzen brauchen Freiheit und wollen streunen! Alles andere ist Tierquälerei!
Tierquälerei sieht anders aus. Schon mal im TH gewesen und mit eigenen Augen gesehen wie die Tiere dort teilweise ankommen?

Hm, Frage ist eher ob der Vermieter hier dann überhaupt verbieten darf, das die Katzen sich dort aufhalten, wo er anscheinend ja vorher erlaubt hat, die Katzen so zu halten....
Jareena am 16. September 2009 17:05 Ja leider rechlich gesehen dürfte er es sogar komplett verbieten, das sie im Zimmer bleiben dürfen ist sozusagen schon der Kompromiss.
eins ehr schlechter Kompromiss.Sie werden sicher NICHT nur in diesem Zimmer bleiben wollen,wenn sie vorher die ganze Wohnung hatten.Wer ist dne in dme Zimmer...WAS ist in dme Zimmer.Vorher haben sie IN der Familie gelebt und jetzt das? Was haben die Katzen den gemacht,das es ihr zu bunt wird?

Das ist definitiv zu wenig Platz für zwei Katzen :(

kannst du sie nicht rauslassen? Katzen in Wohnungen einzusperren ist sowieso Tierquälerei!
Jareena am 17. September 2009 17:19 Des ist mal der größte schwachsin überhaupt. Solange mein seine Tiere abwechslung und möglichkeiten gibt fühlen sich Tiere drin wohler als draußen.
15qm sind für 2 Katzen, die vorher 120qm zur Verfügung hatten schon extrem eng. Wenn es nur für ein paar Tage wäre und sie danach wieder mehr Platz hätten würde es gehen. Voraussetzung wäre dabei aber, dass sie Abwechselung haben und man sich viel mit ihnen beschäftigt.