Eastside am 30.06.2007 um 16:01 Uhr
Was ist Freiheit?
Gibt es Freiheit, oder ist letztendlich alles in seinem Sein determiniert?
Ist Freiheit eine Illusion?
Freiheit von was?
Freiheit für wen?
Wie manifestiert sich Freiheit?
Freu mich auf eure philosophischen Ergüsse, und sag schon vorab DANKE :-)

Als ich Deine Frage las, wusste ich schon, dass sie von Dir ist, Eastside, ohne sie angeklickt zu haben. :)
Ich denke, Freiheit findet im Kopf statt und ist eine Einstellungssache. Was nützt mir jeglicher Freiraum, zeitlicher oder räumlicher Art, wenn ich im Kopf nicht frei genug bin, ihn zu nutzen?
Andererseits kann ich auch, wenn ich gefangen bin, noch träumen und meinen Gedanken nachhängen. Ich kann Gedankengebilde aufbauen, ich kann im Geiste weite Reisen unternehmen, mich in Menschen und Situationen einfühlen, sogar eine Erfüllung finden, z.B. indem ich für andere da bin.
Ich kann mich gedanklich, geistig und von der Haltung noch immer für oder gegen etwas stellen - oder darüber. Ich kann meine Situation akzeptieren oder versuchen, dagegen anzukämpfen.
Alle Negativität wird mich meist eher einschränken als die Fähigkeit, auch widrige Umstände gelassen zu akzeptieren, das Beste aus jeder Situation zu machen, kann mir niemals schaden.
Ich glaube auch an die Kraft der Gedanken.
Aber das ist alles viel leichter gesagt als umgesetzt. Die größten Schranken sind jedenfalls meinem Empfinden nach immer in meinem Kopf oder meiner Haltung zu finden.

Die absolute Freiheit ist eine Illusion. Schön anzusehen, aber eben nicht realistisch.
Von irgendwas sind wir immer abhängig. Der Selbständige von seinen Kunden (auch wenn das nicht alle im Board hier Wahr haben wollen... ;-)), der Politiker von seinen Wählern, der General von seinen Soldaten, die Königin von ihren Untertanen. Selbst Geld macht nicht frei, obwohl Viele das glauben.
Man kann immer nur versuchen (so man das will..), so frei wie möglich zu sein, sich seiner Abhängigkeiten bewusst zu werden und sich von denen zu lösen, die man lösen kann.
Aber manche Abhängigkeiten sind ja gar nicht so schlecht. Wenn ich eine Partnerschaft z.B. eingehe, dann verzichte ich freiwillig auf eine ganze Menge Freiheiten, um der Beziehung nicht zu schaden. Dafür bekomme ich aber die Liebe meiner Partnerin, und dieses "Geschäft" ist wohl ganz lohnenswert. Kiamarie hat auch sehr schön beschrieben, welche "Freiheit" sie im Moment erfährt, doch würde sie, da bin ich ganz sicher, nicht ihre Kinder gegen das dauerhafte Gefühl ihrer jetzt erlebten Freiheit eintauschen wollen...
Ich habs früher etwas übertrieben mit meiner "Freiheitsliebe", was mir unvergleichliche Erlebnisse, aber auch etliche Nachteile eingetragen hat. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass auch ich nicht die absolute Freiheit erreichen kann, denn erstens, wie oben gesagt, ist sie eine Illusion und zweitens macht sie ganz schön einsam... ;-)
kiramarie am 30. Juni 2007 18:30 Sehr schöne Antwort!

Ich denke, so richtig frei ist man nie. Es gibt,glaube ich, im Leben eines jeden Menschen irgendwas, dem man sich beugen, unterordnen etc.muß. Im Moment geniesse ich die Freiheit, dass meine Kinder Ferien haben u.ich keinen Wecker stellen, keine Hausaufgaben kontrollieren, kein Vokabeln abfragen u.nicht dafür sorgen muß, dass sie abends punktum im Bett sind. Ausserdem sorge ich immer dafür, dass keine wichtigen Arzttermine in den Ferien anstehen (ausser es gibt einen zwingenden Grund). DAs ist für mich im Moment Freiheit. Keine Verpflichtungen,keine Termine, alles gemütlich u. locker angehen. Das geniesse ich!

Freiheit ist für mich einen "freien" Kopf zu haben - keine Sorgen, keine Nöte, nichts was einem das Leben unnötig schwer macht.
Wenn ich mal, was eher selten ist, beim Angeln bin, um mich herum richtige Ruhe (auch kein Fisch beißt an) herrscht, das Wetter mitspielt und kein Termin mich beherrscht, dann ist es für mich Freiheit.
Ich glaube, jeder interpretiert für sich selbst "seine" Freiheit selbst.
a) Freiheit ist Selbstbestimmung.
b) Freiheit gibt es als Wahl zwischen mindestens zwei Alternativen. Handlungsfreiheit (Personen können das tun, was sie wollen) haben Menschen nicht unbegrenzt, sie kann je nach den Verhältnissen unterschiedlich groß sein. Willensfreiheit gibt es, auch wenn dies nicht unbestritten ist. Verneint wird sie vom Determinismus, der alles von göttlichen Wesen/einem ehernen Schicksal oder Naturgesetzen völlig bestimmt sieht.
c) Freiheit ist tatsächlich vorhanden und die Menschen bilden sich nicht nur ein, Urheber ihrer Handlungen zu sein. Falsch wäre nur, sich dabei absolut unabhängig und über allen Lebensbedingungen des Umfeldes, eigenen Veranlagungen, Erfahrungen, Neigungen und Interessen völlig frei schwebend vorzustellen. Von der Hirnforschung wird seit einiger Zeit die Willensfreiheit als Illusion dargestellt. Dabei wird aber das Auftreten bestimmter biochemischer Zustände bei Experimenten kurz vor dem dem Eindruck, etwas zu wollen, ein bloßes Bereitstellungspotential einseitig als zwingender Nachweis gedeutet. Diese Zusammenhänge können auch anders verstanden werden, wobei Raum für eine Steuerung durch die Menschen bleibt.
d) Freiheit bedeutet Freiheit von allen Druck ausübenden Einflüssen, Abhängigkeiten, Unterdrückung und Zwängen. Sie ist grundsätzlich da, aber nicht unbegrenzt und in einem größerem oder kleinerem Grad verwirklicht.
e) Freiheit sollte für alle Personen vorhanden sein.
f) Freiheit zeigt sich in der Wahl eigener Ziele, hohem Handlungsspielraum mit vielen politischen und gesellschaftlichen Rechten, einem selbstbestimmten Leben mit geistiger Unabhängigkeit bis zum Abweichen von vorherrschenden Ansichten und Verhaltensweisen, freiwlliger Bindung an andere Menschen und an Ideale und der Bereitschaft zum Widerstand gegen Schlechtes.

freiheit hat der mensch, niemand sonst, kein engel, kein gott.
am besten ausgedrückt im letzten vers eines gedichts von hölderlin:
alles prüfe der mensch, sagen die himmlischen,
dass er, kräftig genährt, danken für alles lern
und verstehe die freiheit,
aufzubrechen, wohin er will!
FREIHEIT FÜR DIE KURDEN...
die kurden wurden getötet ,undschuldige mensschen,und das weil sie ihre muttersprache in der türkei gespochen haben, meint ihr das solte freiheit sein ?? türkei = terrorist
die PKK hat 3 mal ein waffenstillstandt angeboten doch stadt frieden wollten die türken krieg.... und jetzt bekommen sie ihn auch ...
PKK WIR STEHN HINTER EUCH
FRIEHIT FÜR ÖCALLAN
Danke + DH !!!