Frage von Kirk1010v1, 135

Wieviel FPS schafft ein Fernseher?

Moin! Ich bin jemand der mit dem PC am Fernseher zockt. N Kumpel meinte letztens der Fernseher kann zwar nur die Angegebene Höchstauflösung halten, Aber die FPS sind dem Fernseher egal. Also meine Frage: Ist dem Fernseher egal wieviel FPS ankommen und wiedergegeben werden?

Antwort
von Platinyannick, 86

Ja also dein Fernseher ist auch nur ein Anzeigegerät wie jeder Monitor auch...daher ist die Auflösung egal und die FPS (die bei Fernsehern in Hertz angegeben werden) auch. Wenn du in deinem zu spielendem Spiel VSync anschaltest werden deine FPS sogar der Wiederhohlungsrate des Fernsehers (und jedem anderem Monitor) angepasst. 

Antwort
von IBAxhascox, 89

normales tv signal hat 24 hertz (oder 25, 50 / 60?) aber Tvs haben meist mehr Hertz (Neue z.B: 1000Hz) Aber das sind keine fps (meistens eingeblendete Schwarzbilder oder so) 

Kommentar von Platinyannick ,

FPS = Frames per Second

Warum blanke (schwarze) Bilder jetzt auf einmal keine Frames mehr sind musst du mir erklären.

Kommentar von IBAxhascox ,

naja Frames sinds ja schon aber die nützen dir ja nichts... du willst ja frames damit du beim gamen möglichst schnell nen gegner erkennst oder das bild nicht ruckelt. Schwarzbilder helfen vlt beim ruckeln ein wenig aber sind trotzdem keine 1000fps

Kommentar von IBAxhascox ,

laut wiki meist 60 maximal

Antwort
von Zephyrr, 75

Kannst du glaub ich Messen, Framerate wird ja angezeigt, 60 Frames sollte der schaffen können.

Antwort
von xXAces, 70

Der Fernseher ist größer, sprich höhere auflösung, sprich mehr Belastung für die Grafikkarte. 
Du brauchst schon ne sehr gute Grafikkarte um neue Spiele auf großer auflösung mit 50 fps oder sonst was zu spielen. 
Habe bis jetzt noch nie etwas von ner FPS zahl an nem Fernseher gesehen. Da gehts eher um die Einheit Hz (Hertz). Kannst dich da ja mal schlau machen, weil die heutigen fernseher so um die 200-300 Hz haben, würde mich auch interessieren ;)

Kommentar von Platinyannick ,

Größerer Monitor/Fernseher entspricht absolut keiner höheren Auflösung.

Kommentar von xXAces ,

In meinem Fall schon, sorry wenn ich es falsch ausgedrückt habe, man lernt immer dabei ;)

Kommentar von IBAxhascox ,

die meisten Tvs haben Full Hd und somit meist wie der PC monitor (ausser du hast nen 4k)

Antwort
von PIwolf, 69

Man kann sowieso nicht mehr als 30FPS wahrnehmen 60FPS sind etwas weicher aber alles drüber unnötig der fernseher kann sehrwohl mehr fps ausgeben aber die ganzen filme sind halt mit 25 fps gemacht

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Falsch, falsch, falsch und falsch.

Kommentar von NiVEASHAMP00 ,

Halbwissen und Unsinn. Toll.

Also zum 178923950348. mal. 

Das menschliche Auge nimmt keine einzelnen wahr sondern gibt einen kontinuierlichen "Datenstrom" an das Gehirn weiter. 

Filme werden in 24/25 FPS gedreht und sehen durch die quasi mit aufgenommene Bewegungsunschärfe usw trotzdem flüssig aus und man sieht keine einzelnen Bilder mehr. 

Bei Spielen und "normal" aufgenommenen Videos kann man den Unterschied sehrwohl erkennen. (ausprobieren hilft bevor man im Internet irgendeinen Müll verbreitet).

Da ich keine Lust habe das jetzt noch weiter zu erläutern: https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000

Antwort
von munedan, 54

umso mehr Herz, umso mehr FPS kann der Fernseher umsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten