Frage von Rhaffo, 74

Wieviel fps kann die Graifikkarte darstellen?

MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G heißt das gute Stück. Da ich leider nix brauchbares finde hier die Frage an euch.

Vllt weiß das ja jemand.

Wieviel fps kann man aus dem guten Stück angezeigt bekommen ? Da ich noch nen "alten" 60Hz SyncMaster von Samsung hab und es mich interessieren würde ob ein entsprechender Monitor (mit G-Sync ausgestattet) ein fps plus usw bringt oder ob das eine nichts mit dem andren zutun hat.

MfG

Rhaffo

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 16

Da ich leider nix brauchbares finde hier die Frage an euch.

Das kann jetzt ja wohl nicht so schwer sein, in Google "MSI GTX 960 Benchmark" reinzuhacken, oder? Da gibts in der Bildersuche gleich mehrere Dutzend relevante Benchmarks.

Die genauen FPS hängen natürlich vom Spiel, Rest des Systems und Glück ab.

Antwort
von timdegu, 35

Wie schon AcerKunde gesagt hat es kommt aufs Spiel an du kannst in GTA 5 Beispielsweise 60 FPS haben und bei Fallout 4 30 FPS (Beispiel ob die FPS angaben richtig sind weiß ich nicht)

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 19

Schau dir Benchmarks zu den jeweiligen Spielen mit der GTX 960 an... Mehr FPS bringt nVidia G-Sync nicht!!! 

60Hz bedeutet dass auch max 60 FPS dargestellt werden können von deinem Monitor... Und einen 400-1300€ teuren Monitor zu kaufen, für eine GPU mit 200€ wert die bei Grafikintensiven Spielen mit hohen Einstellungen nichtmal konstant 60FPS liefern kann, lohnt sich auch nicht... 

Kommentar von Agentpony ,

Um genau zu sein, gehen mit GSYNC durch die nötige "Koordination" sogar ein paar (wenige) FPS verloren.

Fürs Budget kommt man da mit AMD-Karte und Freesync bedeutend besser weg.

Antwort
von p0ckiy, 30

Die fps haben keine Obergrenze. Sie werden nur durch die Leistung und den technischen Anspruch der Spiele limitiert. Mit einer 960 kann man aktuelle Spiele mit hohen Einstellungen aber mit wenig bis gar keiner Kantenglättung mit um die 40-50fps spielen. Das hängt aber auch sehr stark von den anderen Komponenten im PC ab und kann so pauschal eigentlich nicht gesagt werden. Ein anderer Bildschirm würde nicht mehr Bilder pro Sekunde bringen aber er könnte in bestimmten Situationen das Spiel flüssiger erscheinen lassen. Aber ohne die restlichen Komponenten zu kennen, kann man das unmöglich genau bestimmen.

Kommentar von Rhaffo ,

Komponenten wären wie folgt.

MoBo: MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

Arbeitsspeicher: 2x DDR3  8GB (2x 4096MB) HyperX Savage rot DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit = insg. 16GB

GraKa: 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16

SSD: 120GB HyperX FURY 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SHFS37A/120G)

HDD: ne normale Hitachi 3TB

OS: Win 10 64bit Home Edition

----------

Da ich recht viel FinalFantasy spiele und da mal auf Maximum gestellt habe bin ich da konstant bei 52 - 59 fps








Kommentar von p0ckiy ,

G-Sync könnte da durchaus was bringen. Mit G-Sync wird die Bildwiederholrate des Bildschirms an die fps der Grafikkarte angepasst um die Bildausgabe der Grafikkarte während des Bildaufbaus des Bildschirms zu vermeiden (Tearing). Das heißt, der Bildschirm würde bei 52-59fps auch je nach Situation mit 52-59Hz laufen. Dadurch verschwindet dann das Tearing. Mehr Vorteile hat das aber nicht. Wenn dich Tearing also nicht stört, musst du auch nicht in G-Sync investieren.

Kommentar von Rhaffo ,

Was mich eben nur wundert ist..

Kollege von mir hat fast das gleiche Setup und kriegt fps von jenseits 100 rein. Auch FinalFantasy Spieler.

Und ich mein.. Schlecht ist meine Hardware an sich nicht würd ich sagen oder ?

Kommentar von Rhaffo ,

Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz

den hab ich vergessen sry.

Ist der vllt schon etwas "out" ? kann sowas auch  am prozessor liegen ?

Kommentar von Rhaffo ,

Und getestet. Voller Raid. Max Einstellungen in FinalFantasy über das Nvidia Tool.

FPS zwischen 68 - 76... ich verstehs nich ^^ aber läuft

Antwort
von AcerKunde, 45

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf das betreffende Spiel an.

Antwort
von zaferworld, 35

Kommt auf das spiel an

Antwort
von M3tzl3r, 12

Kommt auf das Spiel an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community