Wieviel Fleisch muss ich meinem Chi geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab noch nie gefragt, aber frisst er Bierhefe?

bei 60 bis 90 g wärest du mit Fleisch dabei.

Mit Bierhefe kann man halt den Appetitt sehr stark anregen.

Bierhefe ist doch bestimmt in Pulverform? Ihm was drüber streuen trauen wir uns nicht mehr. Ich habe ja schon bedenken mal das Öl zu wechseln. :-)))

Wenn es in Tablettenform in den Hund reinstopfbar ist (also auch rutscht), dann ginge es.

Wir trauen uns ja nicht mal Rinderfettpulver auf das Rinderhack zu streuen. Der Luderich ist so misstrauisch.

Ich liebe diesen Hund - warum auch immer. ;-)

@wotan0000

Meine schleckt das gerne vom Pferdefutter. Probier einfach mal, manche Hunde mögen den Geschmack unheimlich (so nach Bier).

Aber Tabletten gibt es auch wie Einafets2808 schreibt.

Beim Rossmann gibts Bio Bierhefe Tabletten.

@wotan0000

Beides - In der Therapie von Darmproblemen dürfte bei mir eine Bierhefe niemals fehlen.

Bierhefe ist für mich ein wahres Wundermittel. Verschiedene Vitamin B in massen, geniale Eiweißverteilung, Mineralstoffreich und (Probiotisch - Darm kann sich wieder regeneriern).

@friesennarr

Dann trotzdem Vitaminpaste oder nur Bierhefe?

Rossmann: 2 bis 3 x tgl 5 Tabletten (Mensch).

Wieviel sollte dann meiner 2600 g Zuladung geben?

@wotan0000

Vitaminpaste bei deinem immer, wenn er das gut annimmt.

Bierhefe reichen 5 - 8  Gramm, eine Überdosierung ist nicht möglich - also kannst du ihm ruhig ein paar geben - wie immer was er annimmt ist eben gut - wenn er die so sehr mögen sollte, das er sie freiwillig frisst, dann ruhig rein damit.

Die Bierhefe ist zwar kein tierisches Eiweiß, aber im Fachbuch wird es gerne als nahezu identisches Eiweiß beschrieben.

Die Rossmann Tabletten sind unterdosiert für den Menschen. Beim Menschen arbeite ich mit Eßl. voll und bei Pferden bin ich bei manchen schon bei 500 g.

Nun der verschluckte Text

Einige wissen ja um meinen Mäkel-Chihuahua. Zur Zeit frisst er Rinderhack oder Geflügel. Dies wird natürlich auch an Bedingungen geknüpft.
Es muss *warm und krosch* aus der Pfanne sein und bis auf etwas Öl darf nichts dran.

Er bekommt zusätzlich Vitaminpaste, um Mangelerscheinungen abzufangen.

Er wird im März 13 Jahre und ist mit ca. 2600 g viel zu dürr (er hatte mal 3100 g).

Wieviel Fleisch sollte ich pro Tag rechnen?

Mein erster Hund war ein Zwergpudelmädel mit ähnlichen Futterproblemen. Rindshack mit wenig vorgeqollenen Hafermark (Kohlehydrate) verknetet in kleine  mundgerechte Bällchen geform und soviel sie davon wollte. Ab und an Geflügel oder auch Schwein (Miniwürfel) angekocht oder angebraten zzgl. Vitaminpaste und Mineralstoffe. Mitunter war Zwangsernährung (rohes Eigelb mit Honig oder Traubenzucker verrührt) notwendig.

Generell halte ich von Maßeinteilung nicht viel. Es geht um den Bedarf, der sich ständig ändern kann. Gibt so viel er mag. Mitunter wird liebend gern etwas Leberwurstbrot oder anderes Menschenfutter bevorzugt. So lange es das Tier in diesem Alter verträgt, macht man nichts falsch zu gesundem Grundfutter.

Dünne Tiere brauchen mehr Fett und Kohlehydrate. Reines Fleisch bewirkt weiteren Gewichtsverlusst. Wenn er Butter verträgt, dann gib einen Tupfer stets dazu. Schau auch mal nach Terrakraft, was so Einiges wieder ins Lot bringen kann. Alles Gute.

Die Maßeinheit brauche ich nur als ca. Richtwert, da ich z.B. 500 g Hack kaufe und es in Portionen einfrieren muss und ich die Mengen nicht unterschreiten will aber auch nicht zu viel in den Müll entsorgen will.

Er mochte DAMALS Joghurt, Butter, Käse, Leberwurst und vieles mehr. Heute rührt er ja leider nichts mehr an.

Vom Tisch habe ich auch schon versucht: "kenn ich nicht - fress ich nicht".

Wir probieren es immer wieder, weil wir hoffen, dass etwas mal saulecker ist.

Und ihm alles reinschieben *mit Zwang* möchte ich auch nicht. Das würde ich im Krankheitsfall übergangsmässig machen. Ich fürchte, wenn ich es jetzt mache, verliere ich sein Vertrauen.

Deinen Hinweis auf Terrakraft werde ich im Netz nachlesen.

@wotan0000

Frisches Hack hält sich im Kühlschrank 1- 2 Tage. fang mit einem kleinen Teil (Esslöffel oder Eiskelle o.ä. voll) an, den Du abwiegst. So weißt Du wieviel ca. ein EL voll Hack ist. Lege sowiel nach oder entferne wie er frisst und rechne zusammen. Somit hast Du bei guter Aufnahme einen Anhalt. Portionen für die nächsten 1-2 Tage brauchst Du nicht erst einfieren, den Rest schon. Was innerhalb von 10 Min. nicht verspeist wird, geht in den Külschrank und wird bei der nächsten Fütterung noch einmal angeboten. Wie oft fütterst Du am Tag? Empfehle 3-4 Mahlzeiten, kleine Portionen, dafür öfter. Das entlastet den Magen bei Senioren. Mal gutes Katzendosenfutter angeboten, Rüherei, Thunfisch, Sahnequark, Schlagsahne, Wiener? Ich kann mich noch sehr gut an den damaligen Eiertanz beim Pudel erinnern. Habe mich sogar neben den Napf gekniet und mitfuttern vorgespielt. Als ein Schilddrüsenproblem entdeckt und behandelt wurde, war die Mäkelei zu Ende.

Ich würd vom eigentlichem Normalgewicht 3-4% nehmen und schaun ob er zunimmt und dann zur not wieder reduzieren.

Das nehme ich dann erstmal als Richtwert für meinen Tyrannen. Danke!

@MiraAnui

Einmal hat er schon verweigert. :-)

Da gab es dann 3 Tage nur Trofu, also zu wenig (ca 10g).

Gestern und heute ist er dann ohne schnüffel und mäkeln drüber hergefallen.

Wenn er die Pfanne sieht steht er am Herd und zittern. Vor allem die Abkühlphase dauert im zu lange.