gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
17 

Wieviel Fleisch ist gesund?

gefragt von Prominent am 18.03.2008 um 10:46 Uhr

Ist es gut jeden Tag Fleisch zu essen? Wenn nein, warum nicht? Wie oft ist es dann erlaubt und was kann man essen wenn man Lust auf was fleisciges hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.948 Ernährung x 14.997 Fleisch x 858

anonym
beantwortet von LEADER am 18. März 2008 10:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn man 2mal die woche sagt ist das ganz schon unpräzise! es stimmt schon aba eine fleischmahlzeit sollte (normalerweise) nicht mehr als circa 200-300g betragen!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 18. März 2008 10:50
1x

Wenn du auf deinen Körper hörst, und der Fleisch möchte, solltest du ihm das auch geben. Wenn du sonst wenig tierisches (Eier, Milch, etc) ißt, kannst du jeden Tag z.B. eine Bratwurst oder ein Hänchenschnitzel essen, ohne dass es schadet. Wichtig ist die Abwechselung. Nicht nur Schweinefleisch essen.

Zu viel kann z.B. die Knochen kaputt machen oder das Blutbild gehörig durcheinander bringen, so dass es Folgeerkrankungen geben kann. Also ruhig hier un da mal einen Gemüsetag machen.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 18. März 2008 10:50
1x

Etwa 75 Gramm Eiweiß braucht ein Erwachsener täglich, aus Gemüse, Fisch, Fleisch, Käse, Quark, Joghurt, ...

Täglich Fleisch ist garnicht notwendig.

Zu hoher Fleischkonsum begünstigt Gicht, rheumatische Erkrankungen und Arthrose.

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 18. März 2008 10:49
1x

2x pro Woche Fleisch ist genug. Wenn Du Lust auf Fleisch oder Wurst hast, kannst Du z.B. Tofu-Burger oder pflanzlichen Brotaufstrich mit Soja nehmen, da gibt´s verschiedene, die z.B. nach Leberwurst schmecken.

anonym
beantwortet von Sioban am 13. Mai 2008 12:37
0x

fleisch ist grob gesund. taeglich ist fleisch nicht notwendig. das kommt auch darauf an, ob du einen spezifischen diät haben sollst, oder nicht.

Ameise
beantwortet von Ameise am 18. März 2008 12:04
0x

jeder Mensch ist bekanntermaßen unterschiedlich, für das eine ,,System´´ ist etwas mehr Fleisch gut, für das andere weniger oder gar keines. Wichtig ist auch zu lernen, was einem guttut und was nicht. Vor allem nicht immer mit schlechtem Gewissen etwas essen, nur weil es allgemein heißt, daß irgenwas nicht so gesund ist. In dem Moment, wo ich mir vorstelle, daß ich jetzt meinem Körper etwas Gutes tue, kann es nicht so schädlich sein. Bitte jetzt nicht mißverstehen; das heißt natürlich nicht, daß man jetzt nur noch Fleisch und Schokolade essen soll ;-) Ich kann in diesem Zusammenhang auch ein Buch empfehlen; Du kannst ganz leicht herausfinden, was Dich stärkt und was Dich schwächt ( kann sich übrigens auch ändern ! ): ,,Der Körper lügt nicht´´ von John Diamond, war mal meine einstiegslektüre ins Thema ,,Biophysik´´

Bherka
beantwortet von Bherka am 18. März 2008 11:22
0x

Hallo. Wer es versteht, ganz ohne Fleisch zu leben, der lebt sicherlich gesünder. Hier wird erstmal der physische Körper bedacht, aber es gibt sicherlich auch den subtilen Körper, der dem physischen Körper das leben ermöglicht - die Seele. Wer leicht durch's Leben gehen will, der achtet auf die Bedürfnisse der Seele. Sie benötigt für die Gesunderhaltung des Körpers kein Fleisch, wenn auch der Fleischverzehr von der Wirtschaftslobby, als so sehr wichtig und unerläßlich beworben wird! Eine ausgewogene vegetarische Ernährung ist nachweislich gesünder.......Liebe Grüße Hermann

blumenpuzzle
beantwortet von blumenpuzzle am 18. März 2008 10:56
0x

2x pro woche reicht eigentlich voll aus, aber wer macht das schon. zusätzlich isst man ja auch noch wurst. Am, besten auch mal fleischlos geniessen mir versch. Aufläufen, und jetzt zu ostern natürlich Fisch

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 18. März 2008 10:53
0x

Udo Pollmer sagt alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt:

http://www.welt.de/print-welt/article182457/DerKoerperholtessich.html

FranzKofler
beantwortet von FranzKofler am 18. März 2008 10:53
0x

Wenn du mal auf den Webseiten der DGE Deutsche Gesellschaft für Ernährung nachschaust findest du die genauen Empfehlungen. www.dge.de

moon73
beantwortet von moon73 am 18. März 2008 10:53
0x

Jeden Tag Fleisch und vielleicht auch noch Wurst essen , ist nicht gesund. Täglich rotes Fleisch essen, erhöht z.B. das Risiko an Darmkrebs zu erkranken. Iß doch eher Geflügel und Fisch und gönn dir 1x in der Woche dein Lieblingsfleischgericht. Wenn im Sommer die Grillzeit wieder losgeht, dann eher Fisch und Geflügel auf den Grill und natürlich Gemüse. Es gibt viele leckere fleischarme Gerichte (Aufläufe/Eintöpfe), du wirst merken, mit der Zeit wird dir das rote Fleisch gar nicht mehr so fehlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.