Frage von ErdbeerLisaSGD, 85

Wieviel Festplattenspeicher benötige ich?

Hallo Leute.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da beim Alter die biege macht und ich meinen Laptop für schulische Sachen natürlich benötige.

Auf meinem Laptop speichere ich einige Bilder und ein bisschen Musik. Natürlich auch Dokumente, da ich diese ja für schulische Zwecke benötige. Gamer bin ich nicht,  Speicherplatz dafür benötige ich also nicht.

Es steht noch nicht fest, ob es das Windows Betriebssystem wird oder iOS. Bei iOS kann ich ja Bilder, Musik, etc. auch in der cloud speichern....
Wieviel Speicher würdet ihr mir empfehlen. Unabhängig ob Windows oder iOS. Und welchen Arbeitsspeicher? Ich hab keine Ahnung... :(

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten!!!!!!

Antwort
von Nemesis900, 85

Das wird dir niemand genau sagen können wie viel du brauchst. Sieh doch einfach mal nach wie viel du jetzt auf deinem brauchst, rechne da noch ein bisschen was drauf zur Sicherheit und du hast schon mal einen Anhaltswert in welche Richtung es gehen soll (wobei man du ruhig großzügig sein kann du Festplattenspeicher nicht sehr teuer ist).

Was heißt den bei dir "schulische Sachen"? Wenn du damit Office arbeiten und Internet Recherchen meinst dann sind 4GiB Arbeitsspeicher mehr als genug.

Antwort
von cimbom93x, 64

Auf meinem Laptop speichere ich einige Bilder und ein bisschen Musik. Natürlich auch Dokumente, da ich diese ja für schulische Zwecke benötige. Gamer bin ich nicht,  Speicherplatz dafür benötige ich also nicht.
Dann wäre eine 250GB SSD die beste Wahl für dich...
Es steht noch nicht fest, ob es das Windows Betriebssystem wird oder iOS. 
iOS ist Apple's Betriebssystem für iPhone's, iPad's, und iPod's... Du meinst warscheinlich OS-X, also das OS für Mac's... 
OS X findest du nur auf Macbooks & iMac's (Ausnahme Hacintosh Systeme, was aber für dich uninteressant ist)
In deinem Fall ist Windows 10 die beste Wahl... 
Bei iOS kann ich ja Bilder, Musik, etc. auch in der cloud speichern.... 
Eine Cloud ist nur ein Onlinespeicher... Du kannst auch selber eine Cloud suchen wenn du mobil auf manche Daten zugreifen willst... zB in Dropbox, MEGA, ...
Und welchen Arbeitsspeicher? 
4GB RAM ist für einen Office Rechner völlig ausreichend und eigentlich auch Durchschnitt...
Gruß...

Kommentar von egglo2 ,

Ja, diese Empfehlung erscheint mir vernünftig!

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer, Laptop, Windows, 44

Ich denke du kannst di schon so ab 80Gb Speicher umschauen. Allerdings wissen wir nun mal nicht wieviel Gb du an Musik und Bildern du brauchen wirst...

Und IOS gibt es nicht für PCs/Macbooks etc, das heißt OSX.

4Gb Ram würden für dich locker reichen, für schnelleres Arbeiten 8Gb. Mehr brauchen nur Menschen mit zu viel Geld, Ultra-Gamer, und Videobearbeiter.

Antwort
von S20000, 56

Mindestens 150gb Festplatte und 4gb ram sollte es schon haben (mehr ist empfohlen). Und du meinst wohl Mac OS X nicht iOS!

Antwort
von QuoIKkA, 57

500gb und 8gb ram sollten dafür ausreichen

Antwort
von Robinuelson, 44

Ich würde ne 1tb Hybrid Platte nehmen und 8gb Arbeitsspeicher, ist Standard für nen soliden Office-Rechner

Antwort
von MambaX, 51

500GB Festplatte und 4GB dürften reichen.

Expertenantwort
von abakus13, Community-Experte für Laptop, 54

Die "Cloud" hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Dabei handelt es sich schlicht um Server, auf denen du deine Daten sicherst.

Ich würde nicht empfehlen, Bilder auf dem Notebook zu sichern. Da du wahrscheinlich selten darauf zugreifen wirst eignet sich dafür eher ein externer Datenträger. Ich würde einfach mal schauen, wieviel Platz deine Musik in Anspruch nimmt, und dann ca. 200 GB draufrechenen für sonstige Dokumente.

Bzgl. des Arbeitsspeichers: Min. 4 GB für Office/Internet und 8 GB wenn du damit mehr als das machst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community