gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Wieviel Feinstaub produzieren Laserdrucker?

gefragt von DarkoDarko am 01.08.2007 um 11:52 Uhr

Werden die jetzt auch im Stadtgebiet verboten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Drucker x 2.168 Umwelt x 1.448 Feinstaub x 62

anonym
beantwortet von occident am 1. August 2007 11:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Frage scheint nur im ersten Moment komisch zu sein.

Australische Wissenschaftler stellten fest, dass die durchschnittliche Feinstaubkonzentration im untersuchten Büro während der Arbeitszeiten fünf Mal so hoch gewesen sei wie außerhalb der Bürozeiten.

Hier weiterlesen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93634/from/rss09

Kommentar von Leitz am 1. August 2007 12:01

Wer sagt dass er sie komisch gemeint hat?

Kommentar von poitivevibration am 1. August 2007 12:02

Selbst wenn,... Komik ist hier nicht erlaubt! (-:

Kommentar von occident am 1. August 2007 12:45

Laserdrucker wegen Feinstaubbelastung in der Innenstadt verbieten zu wollen erzeugt bei mir schon ein leichtes Lächeln, aber eben nur anfangs.

anonym
beantwortet von Lowrider39 am 2. August 2007 09:57
0x

Das scheint mir doch recht interessant zu sein. Normalerweise haben Laserdrucker an den Lüftern Filter eingebaut. Diese Filter sollen nicht nur den Feinstaub, sondern auch das wesentlich gefährlichere Ozon filtern. Als Servicetechniker sehe ich aber häufig folgendes: Nahezu kein Benutzer macht mal irgendwann diese Filter, Siebe, Lüftungsschlitze sauber! Dadurch sammelt sich natürlich immer mehr Staub und der wird fröhlich durch die Luft geblasen. Den genannten Artikel darf man auch nicht überbewerten. Sicherlich, hier ist eine Gefahrenquelle für die Gesundheit. ca. 30% der getesteten Geräte haben dabei eine übermäßige Staubproduktion. Bei der Entwicklung hat niemand darauf geachtet, da es kein Entwicklungskriterium ist. Wenn so etwas herauskommt, sollte darauf natürlich von Seiten der Hersteller schnellstens reagiert werden. Ich empfehle aber auch, die Geräte regelmässig zu warten und mindestens einmal im Jahr zu reinigen, der Gesundheit zu liebe.

fender
beantwortet von fender am 1. August 2007 12:05
0x
Kommentar von poitivevibration am 1. August 2007 12:14

Das ist nicht die selbe Frage!!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.