Frage von Centario, 44

Wie viel Farbinformationen kann ein einziger Lichtstrahl übertragen und kann er seine Information verändern?

Wieviel Strahlen(ca) sind notwendig um einen Menschen sichtbar zu machen? Ist die Menge noch verständlich? Auch Gott sprach bei der Schöpfung schon "Es werde Licht.....". Heißt das das Licht fur uns fundamentale Bedeutung hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von segler1968, 26

Tut mir leid, aber es gibt keine Lichtstrahlen in dem Sinne. Das sind jeweils einzelne Photonen. Nur in großer Menge tun die so, als seien sie ein Strahl.

Jedes Photon hat seine eigene Energie, sprich Frequenz sprich Farbe.

Um einen Menschen sichtbar zu machen, sollten wenige hundert Photonen reichen. Jedes einzelne macht einen Bildpunkt.

Welche Farbe die Photonen haben, ist egal. Auch im Laserlicht kann man durchaus Menschen erkennen. Und da gibt es nur eine einzige Farbe.

Kommentar von nowka20 ,

du machst deinem name ehre als segler im materialismus

Kommentar von segler1968 ,

Danke. Das schöne am Materialismus ist ja die Vermeidung von esotherischem Geblubber :-)

Aber eigentlich sehe ich mich weniger als Materialist, sondern als wissenschaftlich zu denkend versuchender Mensch. Die entsprechende philosophische Richtung ist eher der evolutionäre Humanismus.

Aber einfache Fragen wie die hier kann man ja ganz leicht mit Tatsachen beantworten und braucht gar keine Philosophie.

Antwort
von dompfeifer, 4

Der "Lichtstrahl" ist nicht als abzählbare Einheit des Lichtes zu verstehen, sondern schlicht als gedachtes enges Bündel.

Zum Vergleich: Wieviel Wasserstrahlen enthält wohl ein Feuerwehr-B-Schlauch? 

Antwort
von nowka20, 9

"Es werde Licht.....". Heißt das das Licht fur uns fundamentale Bedeutung hat?

diesen text sprach gott, bevor er sonne und mond schuf!

--------------------------------------------------------------------------------

möge dir endlich ein GEISTIGES licht aufgehen und nicht so viele materielle lichtlein