Mein Tochter (2 3/4) fängt langsam an wählerisch zu werden und will nicht alles essen, was ich ihr vorsetze. Wie kann ich einen guten Mittelweg wählen zwischen dem autoritären "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" und der erwähnten "Extrawurst"?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bei uns gab es erst die Extrawurst, wenn von dem Essen probiert wurde. Und wenn es dann immer noch nicht schmeckte, gab es halt dann z.B. nur Kartoffeln mit Soße ohne Gemüse. Der Geschmack deiner Tochter wird sich noch einigemale ändern. Wir Erwachsene mögen ja auch nicht alles essen.

es wäre besser konsquent zu bleiben, denn wenn sie weiß, dass sie mit ihrem verhalten dann so was erreichen kann, dann bleibt es bestimmt nicht nur bei einer extrawurst
Ich würde sagen, dass sie von den ungeliebten Sachen wenigstens probieren bzw. eine kleine Menge essen sollte. Als Belohnung kann man dann ja auch mal ein "Wunschessen" kochen oder einen leckeren Nachtisch geben. Ganz "entkommen" lassen würde ich sie nicht, aber natürlich auch nichts "reinzwingen" oder in den Mund stopfen, wie wir das von früher kennen.
Meine arme Schwester ist dank solcher Aktion keinen Kohl mehr.
Zuerst sollte sie einmal probieren. Wenn sie auch das verweigert gibt es halt nichts. Jetzt aber nicht eine Stunde später mit Süßigkeiten oder ähnlichem auf den Essenswunsch reagieren. Sie verhungert bestimmt nicht, wenn sie auf die nächste Mahlzeit warten muss. Du musst ihr aber schon klar machen, dass sie jetzt keinen Hunger hätte, wenn sie bei der letzten Mahlzeit gegessen hätte. Zur nächsten Mahlzeit isst sie dann wahrscheinlich mit gutem Appetit. Aber dann auch nicht ihr Lieblingsessen machen, sondern das, was geplant war. Es geht nicht darum ihren Willen zu brechen, sondern sie an die Gegebenheiten zu gewöhnen und dass nicht alles nach ihrem Kopf geht.
ich versuche mein kind gesund zu ernähren und wenn es seien muß nur damit was ihm schmeckt. oder ißt du alles was was man dir anbietet? so seh ich das. (möchte dich aber net mit dieser antwort angreifen) ;-)
engelhaar am 14. Juni 2007 22:59 Diese Einstellung finde ich sehr gut.
dannynisi am 15. Juni 2007 08:16 ich auch
Ich möchte mein Kind auch gesund ernähren. Deshalb bin ich ja auch nicht einverstanden, wenn sie oft tagelang nichts als Nudeln ohne alles essen will.

Sie sollte in jedem Fall von ALLEM probieren.
Wenn sie es dann immer noch ablehnt, dann braucht sie es nicht zu essen, bekommt aber auch keine Extrawurst.
Sicher haben wir alle auch Dinge, die wir ungern essen, deshalb sollte man das in Grenzen auch einem Kind zugestehen.
Wenn sich die Ablehnungen allerdings häufen, dann ist das vermutlich eher ein Machtspielchen der lieben Kleinen und wenn Du darauf eingehst, dann hast Du mittelfristig ein richtiges Problem auch in ganz anderen Bereichen.