Wieviel Euro Netto gibts bei VW am Band? (Industriemechaniker)

8 Antworten

Die verdiehnen glaub ih relativ gut Ich würde 1700 bis 2100€ (Netto) Sagen. Und ja ich weiß was Bruto und Netto ist. Ich glaub das kommt auch auf Erfahrung an. Aber das sind nur Schätzungen

Steuerklasse 1, also 2,8 Verdienen die Gesellen BRUTTO, aber was verdient man nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit?

wenn ihr schon nicht wisst, was brutto und netto sind, dann schreibt doch wenigstens eure steuerklasse dazu......ach ne geht ja nicht, wenn man gar nix weiss....

aber verdienen wohl relativ gut, aber ist auch kein zuckerlecken

einzig richtige Antwort

Ich weiß nicht wie das bei VW ist, aber bei vielen anderen Autobauern schrauben zum größten Teil Zeitarbeiter an den Autos rum - für 7,60€ (West) brutto!

Die werkeln da nicht direkt über die Auto-Firma, sondern sind von den "Zulieferern" bestellt, die allerdings auf dem Werksgelände sitzen und auch die Hallen und Anlagen der Auto-Firmen benutzen.

Ich denke mal, dass das bei VW nicht anders ist. Warum sollten die sonst zwei konzerneigene Zeitarbeitsfirmen haben (Schlecker läßt grüßen)? http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/galerien/konzerne-und-ihre-eigenen-leiharbeiter-781/1/volkswagen.html

ne selbst bei den zeitarbeitsfirmen die bei vw arbeiten gibts mindestens 11 euro die stunde ;)

@user1891

Bei VW kann ich das nicht sagen, aber als Beispiel BMW:

Bei BMW gibt es eine Vereinbarung die besagt, dass Zeitarbeiter die für BMW arbeiten, den gleichen Lohn bekommen wie die Stammbelegschaft. Soweit so gut, nur das Problem: Viele Zeitarbeiter arbeiten zwar bei BMW, allerdings über einen Zulieferer. Und für die armen Säcke gilt die Vereinbarung nicht. Anderes Problem: Wird man im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung oder mit Werkvertrag eingesetzt? Beim Werkvertrag gilt diese Vereinbarung auch nicht! http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?f=23&t=1561

Wie hoch der Lohn in der Theorie ist und was man tatsächlich verdient, ist oft ein ein großer Unterschied. Deshalb würde ich mich auf Aussagen einzelner nicht verlassen. Gerade mit Zeitarbeiter wird getrickst wo es nur geht.

Hallo! Wenn du im VW Werk arbeitest und einen Werks Vertrag hast (kein Zeitarbeiter!), wird dir deine Abrechnung jeden Monat um die 2000Euro netto zeigen. Je nach Schicht und dem daraus folgendem Zusschlag kann es aber auch gut und gerne mal 200 Euro mehr sein.

Hoffe das hilf dir weiter!