Frage von SRT57, 18

Wieviel Euro kostet die Anzeige wegen Fahren erloschener BE Roller?

An meinem Roller wurde ein Mängel festgestellt, sodass ich ohne Betriebserlaubnis gefahren bin. Wurde angezeigt nun deswegen, mit wieviel Euro darf ich rechnen?

Montiert wurde ein nicht zugelassenes Bauteil.

Antwort
von rockerholic, 8

Du kannst in erster Linie mit Verlust der Fahrerlaubnis rechnen.

Kommentar von SRT57 ,

Das ist nicht der Fall. So wurde es mir zumindest bestätigt. Ich habe eine Mängelkarte bekommen und soll den Originalen Luftfilter wieder anbauen und bei der Polizei vorführen. Wenn alles i.O. ist, wird der unterschrieben und den soll ich zur Zulassungstelle schicken, wo ich demnächst eine Geldbuße zahlen soll, Frage ist halt wieviel.. Vielleicht habe ich auch etwas 'misslungen' die Frage formuliert.

Kommentar von SRT57 ,

Weiß halt nicht genau, wie ich das formulieren soll. Fahren mit einem nicht auf den Roller zugelassenen Bauteil.

Antwort
von migebuff, 18

Es wäre zumindest sinnvoll zu wissen, wie alt du bist und um welches Teil es sich handelt.

Kommentar von SRT57 ,

Bin 19 und es handelt sich um einen offenen Luftfilterpilz.

Kommentar von migebuff ,

Dann könnte das tatsächlich einer der wenigen Fällen sein, in denen die BE erlischt, hier durch die Abgas/Geräuschvariante, wenn das Ansauggeräusch lauter wird - §19 StVZO.

Mit 19 könntest du theoretisch noch ins Jugendstrafrecht fallen - bestenfalls wird das Verfahren gegen Auflagen eingestellt, bei Jugendlichen wärens Sozialstunden, bei dir könnte es z.B. eine Spende an eine gemeinnützige Einrichtung sein, wenn du bereits ein Einkommen hast. Kommt halt drauf an, ob du dich einsichtig zeigst und Ersttäter bist.

Kommentar von SRT57 ,

Das Ansauggeräusch ist definitiv lauter geworden, habe das Gemisch aber so eingestellt, dass er nicht schneller läuft, als erlaubt.

Hmh okay danke, die Polizistin hat gemacht, ich muss mit einer Strafe in Höhe von 80-100€ rechnen..

Aber ja, bin einsichtig und Ersttäter. Mal schauen was mich erwartet.. gehe noch zur Schule und habe kein Einkommen. 

Antwort
von Novos, 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten