Frage von Kerstinx, 77

Wieviel Euro duerfen dazu verdient werden?

Bei einen Hauptverdienst als Angestellte von brutto 800 Euro, wieviel euro koennen max.aus der nebenberuflichen selbstaendigen Taetigkeit dazu verdient werden?(Gewinn)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 29

Du darfst so viel verdienen wie du möchtest, es gibt kein Gesetz, dass dein Einkommen nach oben deckelt. Jemand der sich selbständig macht, bzw. Unternehmer wird, sollte immer das Ziel haben möglichst viel zu verdienen, nicht möglichst wenig.

Da in deiner Frage nach (Einkommen)Steuern und Krankenversicherung gefragt wird, gehe ich hier kurz drauf ein:

  1. Für die Krankenversicherung ist der Status relevant. Status heißt, was bildet den Mittelpunkt des Erwerbslebens anhand des Verdienstes und der Arbeitszeit. Wenn hier deine Anstellung überwiegt, bleibst du versicherungspflichtig und die Selbständigkeit ist nicht von Belang (§ 226 SGB V). Wirst du aber hauptberuflich selbständig, wirst du freiwilliges Mitglied und zahlst die Beiträge auf alle Einkünfte und dein Arbeitgeber ist raus aus der Nummer (§ 240 SGB V).
  2. Steuerlich hat ein Gewinn von maximal 410,- € pro Jahr keinerlei Auswirkungen auf deine einkommensteuerliche Situation. Alles drüber kann dazu führen, dass Nachzahlungen zu leisten sind, da der Lohnsteuerabzug der Anstellung nicht ausreicht die Einkommensteuerschuld zu decken.
Kommentar von wfwbinder ,

Vielleicht noch zu erwähnen, das bei 800,- Brutto, allleine schon mal ca. 2.000,- Euro gewinn steuerfrei bleiben würden, weil ja von den 9.600,- Bruttogehalt der Arbeitnehmerfreibetrag udn die Vorsorgepauschale runter gehen.

Antwort
von heide2012, 44

Das kannst du hier genau nachlesen:

https://www.test.de/Nebenverdienst-Die-wichtigsten-Steuertipps-1573979-0/

Antwort
von BigBen38, 48

Ca. 768 Millionen....am Tag...

Muss natürlich entsprechend versteuert werden...und der Nebenjob vom AG genehmigt sein...aber bei 800€ brutto muss dem klar sein, das man davon nicht leben kann.

Kommentar von BenLam ,

Die nebenberufliche Selbstsändigkeit muss vom Arbeitgeber nicht genehmigt werden, solange diese nicht in Konkurrenz zum Unternehmen steht und/oder der Arbeitnehmer seine Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß ausführen kann.

In Deutschland gilt die berufliche Freiheit und diese darf nicht seitens des Arbeitgebers untersagt werden. Hierfür muss er trifftige Gründe haben. Es ist allerdings notwendig diesen zu informieren.

Antwort
von Apolon, 27

Mir ist keine Grenze bekannt!

Kommentar von Kerstinx ,

Meine Krankenversicherung soll vom Hauptjob bezahlt werden, also dürfte ich doch auf jeden Fall nicht mehr wie 800 euro dazuverdienen bei meiner selbststaendigen Taetigkeit, oder?

Kommentar von Apolon ,

Dies ist doch eine Milchmädchenrechnung.

Wer würde denn auf eine Tätigkeit verzichten, wenn er z.B. 2.000 € im Monat zusätzlich verdienen könnte, nur um niedrigere KV-Beiträge zahlen zu müssen.

Antwort
von miboki, 39

Solange das Einkommen versteuert wird, gibt es keine Hinzuverdienstgrenze. 

Kommentar von Kerstinx ,

Es sollte die Krankenversicherung vom Hauptjob bezahlt werden.

Kommentar von miboki ,

Das war aber nicht Deine Frage...