Frage von explosion67, 50

Wieviel Ersteinrichtungsgeld (ALG 2)?

Hallo,
Ich hab jetzt zu meiner ersten eigenen Wohnung Ersteinrichtungsgeld beantragt.
Ich wollte gerne wissen ob jemand weiß wie viel im Etwa bekommt?
Also auf den Zettel wo drauf steht was man alles braucht ist so zu sagen die Einrichtung einer kompletten Wohnung notiert.
Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von kiara36, 28

Das kann man pauschal nicht sagen, weil das von Amt zu Amt unterschiedlich ist.
Zudem gibt es ja nochmal Unterschiede ob Du alleine in eine Wohnung ziehst, alleinerziehend bist ....

Es kommt natürlich erst mal darauf an, was Du aus der vorherigen Wohnung mitnehmen kannst.

Bei meinem Amt ist das so geregelt, das man tatsächlich erst mal alle Möglichkeiten ausschöpfen muss, die alles gebraucht zu erhalten.
z.B. Einrichtungen die an Hilfebedürftige gebrauchte und gut erhaltene Möbel vergeben.

Was ich Dir aber sagen kann, es gibt für jedes Möbel einen Pauschalbetrag und der ist nicht so hoch, das man die Ware tatsächlich neu kaufen könnte.

Kreuze das an, was Du benötigst. Vielleicht ist Dein Amt anders mit der finanziellen Handhabung.
Auf einem Extra-Zettel extra "Wünsche" notieren - z.B. wenn kein Waschkeller vorhanden und kein Gemeinschaftsraum zum Wäscheaufhängen könnte man einen Wäschetrockner beantragen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 33

Das ist bei jedem kommunalen Träger unterschiedlich geregelt. Einfach ankreuzen was du benötigst und nicht von zu Hause mitnehmen konntest und abwarten.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Jobcenter, 27

Das kann man so genau nicht sagen,man müsste wissen wie das dein Jobcenter handhabt,denn diese Erstausstattung muss nicht in Geldleistungen erbracht werden,sie können dir auch Sachleistungen bewilligen,zumindest teilweise !

Deshalb solltest du dir im Internet mal suchen ,, Erstausstattung " und dazu den Namen deiner Stadt,dann solltest du normalerweise etwas finden,nicht nur in welcher Form dann Leistungen erbracht werden,sondern auch was dir dann evtl.an Geld zustehen könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community