Frage von ProfKnuelle, 40

Wieviel Erdenbürger wären optimal wenn alle nachhaltig auf dem Standard von uns Europäern leben?

Antwort
von Chaoist, 22

Optimal wofür?

Für die restliche Natur braucht es überhaupt keinen Menschen. Mir ist nicht bekannt dass der Mensch der Natur etwas bieten würde. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich hier irren sollte.

Für den Menschen selbst wären ca. 1,5 Milliarden optimal. Dabei kommt es aber auch auf die Verteilung an.

Kommentar von ProfKnuelle ,

für den europäer

Kommentar von Chaoist ,

Die 1,5 Milliarden dachte ich weltweit. Europa ist mit ca. 10.000.000km² ein relativ kleiner Fleck. Aktuell wohnen auf diesem Raum ca. 750.000.000 Menschen. Weltweit sind es um die 7,2 Milliarden.

Für Europa, würde ich daher sagen sind 150.000.000 eine ökologisch verkraftbare Zahl. Wobei die reine Zahl der Menschen kein Garant für ökologisches Gleichgewicht ist. Wir könnten auch jetzt schon 100 fach mehr Zerstörung erreichen, wenn wir das unbedingt wollen.

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Ich denke, er meint, wieviele weitesgehend umweltunschädlich wären, und sie trotzdem noch weitesgehend normal leben könnten

Kommentar von Chaoist ,

Wie gesagt sehe ich den Menschen nirgendwo als Nutzbringer für die Natur, bei fast allem aber als Schädling. Jedoch als Schädling, der die Möglichkeit hat, den angerichteten Schaden wieder gut zu machen. Darauf käme es hauptsächlich an. Dann können wir auch 10 Milliarden werden.

Antwort
von Allfkdkdbyk, 17

Dazu wurde einmal eine Studie gemacht, deren Ergebnis vier Milliarden war, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist

Antwort
von stubenkuecken, 13

Der europäische Standard ist nicht das Maß aller Dinge.

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Darum geht es in der Frage ja auch garnicht

Kommentar von stubenkuecken ,

Wenn der europäische Standard so stark betont wird, geht es darum.

Kommentar von ProfKnuelle ,

stubenkuchen. Antworte richtig oder gar nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten