gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Energiekosten braucht eine Sauna?

gefragt von matchball am 29.08.2008 um 13:42 Uhr

Kann mir jemand sagen mit welchen Energiekosten ich rechnen muss, wenn ich mir eine Sauna für 2-3 Personen in den Keller baue? Benutzung ca. 2mal pro Woche!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.210 Finanzen x 23.691 Kosten x 3.529 Energie x 1.520 Sauna x 433

anonym
beantwortet von williwalter am 12. Oktober 2008 20:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Fachmann kann dir das sicher sagen.

http://www.holzkreativ.info/ oder andere.

:-)

Jardinieri81
beantwortet von Jardinieri81 am 29. August 2008 13:45
2x

In dieser Sauna wir ja ein Saunaofen gestellt. Je nachdem was für ein Gerät du kaufst verbraucht der Ofen 2000, 3000, 4000 Watt in der Stunde. 2000 Watt eine Stunde lang sind 2 kwh (Kilowattstunden). Jetz übelege dir, wie lange der Ofen braucht um sich aufzuheizen, und wie Lange Ihr in der Sauna bleibt, bis Ihr den Ofen wieder abschaltet. Das ganze dann mit deinem aktuellen Strompreis multipliziert und Du weißt (nicht nur bei der Sauna) was dich der Betrieb dieses Gerätes kostet.

anonym
beantwortet von einzack am 29. August 2008 17:37
1x

Ein Freund von mir hat seine Sauna mit einem Zusatzheizkörper unter den Bänken an die normale Heizung mit angeschlossen. Bei Bedarf kann er so günstig vorheizen und braucht den stromfressenden Saunaofen nur für die Resttemperatur. Solltest mal mit einem Fachmann durchsprechen.

anonym
beantwortet von Michael1967 am 24. November 2008 10:59
0x

Kommt sicher auf den Ofen und die Saunagröße an, aber unter http://www.sauna-rat.de/saunas/heimsauna.html steht, dass es etwa 2 Euro kostet. Lohnt sich also bei mehreren Personen im Vergleich zu einer Schwimmbadsauna.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 29. August 2008 14:56
0x

Bekannte brauchen pro Saunagang ca. 3 kwh.

Nun rechne das durch mit Deinen Strompreisen, so als Beispiel.

Berserker
beantwortet von Berserker am 29. August 2008 13:45
0x

Geh in den Baumarkt, such die die Sauna aus, die Du bevorzugst und les Dir die Anschlusswerte durch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

übergangsgeld auch nach der reha?

schlafkappen

Welche gesetzliche KK ist die Beste?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.