Frage von Yataya, 31

Wieviel Energie wird verbraucht?

Ich muss für Physik ein Energietagebuch führen. Nun wollte fragen, wieviel kJ/kcal man beim Treppen Hoch- und Runtergehen verbraucht, und bei normalem Gehen.

Wieviel Energie verbrauche ich z.B. wenn ich 50 Stufen hoch/runter laufe? Oder wenn ich 300m im normalen Tempo gehe?

Im Internet finde ich meistens nur die Angaben pro Stunde, aber das sind ja teilweise nur sehr wenige Minuten Aktivität.

Zu mir: Bin 16, männlich, 165cm, 57kg

Antwort
von lavre1, 20

50 stufen.. da must du wissen wie hoch eine stufe ist, bzw. wie viele meter du dich hocharbeitest.

Der Lehrer hat bestimmt Formeln mitgegeben, zeig doch mal her

Kommentar von Yataya ,

Weiss leider nicht wieviel Meter, und er meint, wir könnten alles im Internet nachschauen.

Kommentar von lavre1 ,

okey...
dann ist die schritthöhe laut wiki:

Die Schrittmaßregel ist die üblicherweise angewendete Regel. Die Schrittlänge oder das Schrittmaß ist das Grundmaß für den Treppenbau. Sie ist die Differenz zwischen den Fersenhinterkanten der Füße bei einem Schritt. Bei einem normalgroßen Mitteleuropäer 63 bis 65 cm. 

also 50 * 0.65m gehst du nach oben, das kannst du nun in eine formel einsetzten

Kommentar von Comment0815 ,

Das will ich sehen, wie du eine 65 cm hohe Stufe einfach so hochsteigst. Das ist vielleicht die maximale Schritthöhe, aber die Treppenstufe ist eher 15-20 cm hoch.

Kommentar von lavre1 ,

Sorry habe mich vertan, die 63 bis 65 cm waren die Schrittlänge.

nun von einer anderen seite: http://www.immobilienscout24.de/bauen/bauplanung/hausplanung/bauteile/treppen/ge...

Günstige Steigungsverhältnisse wie zum Beispiel 17/29 cm (Stufenhöhe h = 17 cm/Stufenbreite b = 29 cm) ergeben sich aus der Schrittlänge des erwachsenen Menschen, die ca. 59 bis 65 cm beträgt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community