Frage von questionhny, 59

Wieviel Energie verbrauche ich?

Wieviel Energie braucht man zB um 1kg Suppe von 20 grad auf 100 grad zu erhitzen ?
Mache zurzeit mein abi und würde mich freuen wenn ihr die Frage beantworten könntet mit Berechnung , da ich die Prüfung bald schreibe :/ . 
Vielen Dank 
LG Chiara.

Antwort
von shinymina, 33

dafür musst du die spezifische wärmekapazität der suppe kennen ohne kannst du es nicht berechnen (Physik 9. Klasse, findest du bei weiteren Fragen auf leifi-physik)

Kommentar von questionhny ,

Ok danke!:)

Antwort
von ThomasAral, 20

spezifische wärmekapazität der suppe = wasser würde ich sagen ...  diese aus tabelle für  c0-20  = 4,182  und c0-100 = 2,080 entnehmen und damit  c20-100 berechnen:  siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t

dann die berühmte formel :   c = dQ / (m * dT)

c = c20-100,  m = 1kg,   dT= 80,    dQ = die gesuchte Energie.  Die Einheiten evtl. beachten siehe wikipedia.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community