Hallo,
ich habe ein Windrad mit einem Radius von 0,44 m. Die ankommende Windgeschwindigkeit liegt bei ca. 25 m/s.
Um einen passenden Generator zu finden muß ich wissen, wieviel Nm das Windrad bei dieser Windgeschwindigkeit erzeugt.
Kann mir jemand hierbei helfen?
Bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen.
Das ist nicht ganz so einfach. Wenn du wirklich was bauen willst und im detail wissen willst wie sowas geht, das ist genau die gleiche berechnung die man braucht um den nötigen auftrieb von einem hubschrauber zu berechnen, das ist in dne meisten physik lehrbüchern als beispiel rechnung enthalten.
Das Prinzip ist allerdings klar. Du brauchst die masse der luft. Die bekommste du, in dem du dir einen Zylinder vorstellst der durch den Windrad geht. Der hat als grundfläche deine Rotorfläche, also r²*Pi * einen Formfaktor, weil du hast jetzt 0,44 meter angegeben als Radius, aber du hast doch sicher nicht die ganze kreisfläche ausgefüllt mit rotorblättern, z.B. bei so windmühlen oder windkraftwerken is das nur ein 5teloder 1 10tel des kreises, dann musste die fläche entsprechend durch 5 oder 10 teilen. ( vorsicht, der kommt bei der hubschrauber rechnung nicht vor, weil sich die rotorblätter da so schnell drehen das man von einem kompletten kreis ausgeht )
So, nun braust du die länge der Luftsäule, dazu nimmst du den zurückgelegten weg des windes in einer sekunde. Also 25km/h / 3,6 -> ca 8,5 m/s -> in einer sekunde 8 meter.
Die vorher berechnete Grundfläche mal die 8 meter gibt dein luftvolumen das pro sekunde durch den windrad geht. Aber wir wollen ja die masse, also brauchen wir nun die dichte von luft, die schauste bei wikipedia nach, die hab ich nicht im kopf, sind so 0,1 oder so. Die masse ist Volumen mal Dichte, damit haste dann endlich die luftmasse die durch dein windrad geht.
Kinetische Energie : 1/2 m v ² ( v immer in meter / sekunde )
dann weisste es.
Hoffe das war ausführlich genug ;D
Die Energie des Windes ist die Bewegungsenergie (kinetische Energie) der vom Wind bewegten Luft. Um die Bewegungsenergie eines Windes zu bestimmen, müssen wir wissen, wie viel Luft bewegt wird und wie groß die Masse ist. Die Geschwindigkeit ist bekannt, sie ist die Windgeschwindigkeit.
Die Öffnung, wo der Wind durchströmt ist etwa 0,62 qm groß.
Deine Ausführung war sehr gut, doch wie rechne ich dies jetzt in Nm um?
Danke, wenn Du mir nochmal helfen könntest.