Frage von iraral, 66

Wieviel Elternzeit habe ich noch?

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe schon 5 Monate Elternzeit genommen und 1 Jahr lang auch Elterngeld bekommen, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und ich hätte gern nochmal mehr Zeit für Ihn und doch theoretisch noch Elternzeit übrig, die ich nehmen könnte, kann ich diese Zeit einfach nehmen ( also mit Bescheidgabe 7 Wochen vorher) oder muss ich beim Chef erst fragen ob er zustimmt? Muss ich die Zeit vor dem 3. Geburtstag meines Sohnes nehmen? Habe auch schon gehört dass man die Zeit bis zum 7. Lebensjahr nehmen kann...?!?! Und bekomme ich in dieser Zeit von irgendwoher Geld? Wie soll man sich das sonst leisten?

Liebe Grüße und Danke, Lara

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MenschMitPlan, 45

Bis zu 24 Monate kann man auch zwischen 3. und 8. Lebensjahr nehmen. Diese Elternzeit muss man aber 13 Wochen vor Antritt beantragen.
Wieso hast du 1 Jahr Elterngeld bekommen, aber nur 5 Monate Elternzeit genommen? Kannst du das erläutern?
Geld gibts für diese Auszeit nicht, ob du dir das leisten kannst, ist dein Problem.

Kommentar von iraral ,

Hallo MenschmitPlan, danke für die Antwort. Man sagte mir, die Elternzeit wäre von dem Elterngeld nicht abhängig...also habe ich schon gleich nach der Geburt 1 Jahr Elterngeld bewilligt bekommen...für die Dauer der Elternzeit habe ich mich spontan entschieden....


Kommentar von iraral ,

das heißt ich hätte theoretisch noch 19 Monate, die ich frei nehmen "könnte"..?

Kommentar von MenschMitPlan ,

Ja, wenn du dir das leisten kannst. 

Kommentar von MenschMitPlan ,

Man sagte mir, die Elternzeit wäre von dem Elterngeld nicht abhängig...

Das schon, um das Elterngeld zu beziehen, bleiben die meisten zu hause und diese Zeit muss man doch als Elternzeit dem Arbeitgeber gegenüber beantragen? Hattest du wohl keinen Arbeitgeber oder hast du nur den Mindestbetrag bezogen und weitergearbeitet? Das verstehe ich irgendwie noch nicht...

Kommentar von iraral ,

Ich war noch in der Ausbildung....vielleicht ist es da anders geregelt....

Kommentar von MenschMitPlan ,

Ja, das erklärt es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten