Frage von Grafik02, 69

Wieviel Eltergeld bekommen wir in der Elternzeit?

Hallo zusammen, meine Freundin und ich bekommen im Dezember 2016 unser 1. Kind. Wir verdienen jeder 3000 Euro brutto im Monat. Kann uns jemand sagen was man an Geld bekommt wenn meine Freundin 24 Monate Zuhause bleibt und ich 2 Monate?

1. Was bekommt meine Freundin in den 24 Monaten?
  2. Was bekomme ich in den 2 Monaten an Geld?

Vielen Dank an allle :)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 33

Am besten suchst du dir im Internet einen Elterngeldrechner,da kannst du dir das durchrechnen lassen !

Bei dem Einkommen wird sie vom durchschnittlichem Nettoeinkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt 65 % als Elterngeld bekommen und wenn sie das auf 24 Monate beziehen will wird es geteilt.

In dieser Zeit ist meines Wissens die Zeit des Mutterschutzes enthalten,da müsste sie dann 100 % weiter bekommen.

Das sind dann 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin bis 8 Wochen nach der Geburt,da hat sie Beschäftigungsverbot,ist also im Mutterschutz.

Antwort
von DerHans, 48

Das Elterngeld beträgt 60 % vom vorherigen Gehalt. Wenn man es 24 Monate in Anspruch nimmt, gibt es die Hälfte.

Antwort
von dampfprophet, 51

Stimmt nicht. Das müssten 65 % sein. Und zwar vom Nettolohn der letzten 12 Monate VOR der Geburt. Wenn du Netto Ca 1800 Euro hast davon 65% müssten das Ca 1170 Euro sein für dich pro Monat. Deine Frau nimmt wohl Elterngeld Plus? Das wären dann 1170/2 = 585 Euro pro Monat.

Auf der Elterngeld Seite im Netz gibt's nen Rechner, bei mir hat das bis auf den Euro ganz genau gestimmt.

Kommentar von Grafik02 ,

also meine freundin bekommt 1170 euro für 24 Monate und ich in den 2 Monaten nur 585 euro?

Kommentar von dampfprophet ,

Nein. Der, der 2 Monate nimmt beantragt Basiselterngeld. Das wären die 1170.

Der, der Elterngeld Plus beantragt für 24 Monate, lässt sich das splitten, also die Hälfte von 1170.

Kommentar von Grafik02 ,

aber ich arbeite doch ganz normal und nehme nur die beiden "Vater-Monate". In den beiden Monaten bekomme ich dann 1170?

Meine Freundin würde dann 24 Monate lang nur 585 Euro bekommen? und bei 12 Monaten 1170?

Kommentar von Grafik02 ,

Ich versteh es nicht. Was bedeutet das denn in Zahlen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community