du solltest ca. 20000 - 30000 Euro schon haben um auch sofort fällige Kosten, wie Notar und Finazamt bezahlen zu können und auch Geld für eventuell notwendige Sofortkosten bereit zu haben

Das kommt auf mehrere Fakten an. Z.B. wie hoch und sicher Dein Einkommen ist. Wie hoch die Eigentumswohnung von der Bank bewertet wird etc.
Am besten, du gehst zur Bank "deines Vertrauens" und fragst direkt, dann hast du auch eine konkrete Auskunft.
Üblich sind zwischen 20 und 40%. Bei guter Bonität sind auch sogenannte 117% Finanzierungen möglich. D.H. völlig ohne Eigenmittel.

Die Grundregel ist 20-30 %. Je mehr desto besser. Die Banken sind mit ihren Erfahrungen jetzt sehr restriktiv geworden. Auch für dich ist es eine Sicherheit, wenn du diesen Betrag schon hast. Ein unabhängigerFinanzberater arbeitet in der Regel mit einer Finanzierungsplattform zusammen. Solche Plattformen fragen Kredite in der ganzen Republik nach um den günstigsten für dich zu finden.
Das mit dem unabhängigen Finanzberater wusste ich nicht. Ist eine gute Idee! Ist das so wie mit einem Versicherungsmakler, der die günstigsten Sachen raussucht? Danke Ciao
Die meisten Banken verlangen inzwischen 40% Eigenkapital.
Niklaus am 15. Mai 2008 11:44 Das glaube ich gern. Die wollen jetzt auf Nummer sicher gehen, weil sie in der Vergangenheit so leichtfertige Kredite vergeben haben. Eine Kundin hat für eine Anschlußfinanzierung tatsächlich letzte Woche 7,5 % für zehn Jahre angeboten bekommen von der HVB. Das ist keine Kondition mehr, sondern eine Abwehrmaßnahme.
Die meisten Banken finanzieren heutzutage nur noch 60%. Das bedeutet, daß Du 40% zuzüglich der Nebenkosten brauchst - also so ungefähr 50000 Euro. Bedenke, daß u.U. auch noch die eine oder andere Reparatur anfällt, für die Du noch eine Rücklage bereithalten solltest.
Ist jedoch Dein Einkommen überdurchschnittlich hoch, kannst Du sicherlich auch über die Kreditbedingungen verhandeln. Die Banken wollen letztlich nur eine Sicherheit, daß Du Deinen Kredit auch tilgen kannst.
allerdings ist mir unklar, was die Frage mit dem Tag Meerschweinchen zu tun hat..:-)
Ja hat nichts damit zu tun. Meine Frage wird aber ohne Angabe von Tags nicht genommen!!! Ciao
dann schreib doch Eigenkapital..das wäre schlüssig gewesen..
Ja, schon aber dann Krieg ich Fragen über Eigenkapital und da kenn ich mich ja nicht aus, sonst hätte ich nicht die Frage wegen der Wohnung gestellt.