Darf man zwei Eier am Tag essen? Ist das ungesund?
Kannst so viele essen wie du reinbringst. Werden ja nicht gleich 20 sein :)
Das Cholesterin-Märchen ist überholt.
Mitlerweile hat man festgestellt, das Eiweiß wichtiger für den Körper ist als bisher angenommen. Circa 6 Eier pro Woche sind ok. Am besten Abends, da Dein Körper das Eiweiß da am meisten für den Stoffwechsel braucht.
Dürfen tut man das ganz bestimmt! Und ungesund ist es nur wenn Du jeden Tag zwei Eier isst und sonst nix.....

nicht mehr als 3 eier pro woche wegen cholesterin
Stimmt nicht, das mit dem Cholesterinwert ist schon lange widerlegt und wenn auch nur für Leute relevant wo der Wert so wie so schon zu hoch ist.
Arwen45 am 29. März 2009 22:04 Stimmt schon lange nicht mehr, man kann so viele Eier essen, wie einem bekommen und man verträgt. Kein Mediziner verbietet mehr Eierkonsum wegen Cholesterin.
naddelinsky am 31. März 2009 21:54 und wieder was dazu gelernt. danke!

meine mama hat immer gesagt 3 - 4 eier in der woche sind okay
JackBauerCTU am 29. März 2009 22:04 "Meine Mama konnte immer alles so erklären, dass ich es verstehen konnte."
Wer sich genug bewegt, genügend Obst und Gemüse isst und sich von "Fertigfutter-Transfetten" und undefinierbaren Wurstwaren fernhält, kann Fleisch und Eier unbedenklich geniessen.
Es konnte nie nachgewiesen werden, dass Leute mit zu hohem LDL-Cholesterin den Spiegel senken konnten, indem sie keine Eier oder keine "Innereien" gegessen haben. Wäre ja toll gewesen, wenns so gegangen wäre.
Cholesterin ist ein Baustein, der in allen körpereigenen Hüllen (Organe- wie Zellhüllen)benötigt wird.
Es gibt aber vererbte Anlagen zu erhöhten Werten im Blut. Eine spezielle Volksgruppe aus Indien hat schon in jungen Jahren Probleme damit.
Kannst du essen,ich würde es aber nicht täglich machen.

Dein Cholesterinspiegel lässt dann grüssen,-)
Franticek am 30. März 2009 01:43 Warum? Eier gehören zu den gesunden Lebensmitteln, weil das Lecithin darin den Cholesterinspiegel senkt.
Die Frage ist, was ist richtig? Das was die Medizin sagt, was die Forschung sagt, was man wissenschaftlich feststellt, - oder das, was irgendwelche Leute ohne Beweise einfach so jahrelang behauptet und nachgeplappert haben?

kein Problem, wenn es ab und an mal sein sollte !!!

Wenn Du deinem Magen etwas gutes tun willst, iss gar keine Eier !

natürlich darfst du aber es sollten nicht täglich 2 sein sonst bekommst du früher oder später probleme mit dem kolesterin. ab und zu ein ei schadet bestimmt nicht
Eben nicht. Das mit Cholesterin ist widerlegt.
Franticek am 30. März 2009 01:41 Durch das darin enthaltene Lecithin senken Eier den Cholesterinspiegel. Was ist daran gefährlich? Habe gerade gelesen, daß Eier daher zu den gesunden Lebensmitteln zählen.
DH - jemand mit Ahnung, prima.
Muss sich ja mal lohnen dass ich diese "Ernährungsirrtümer-Bücher" verschlinge wie andere Leute ihre Eier ;)
Nicht nur diese Bücher. Die waren bei mir nur der Einstieg. Dann kam weitere Literatur, die Originalforschungsarbeiten auf manchen Gebieten usw .. Und man merkt schön, daß in der Medizin vieles von dem, was immer noch oft behauptet wird, schon lange als falsch erkannt ist. Aber da gewisse Industrien damit viel Geld verdienen, solche Firmen "Forschungsgelder" stiften, werden dann auch schnell mal ein paar Ergebnisse geliefert, die der Industrie genehm sind, mit denen man wieder für dieses oder jenes werben kann.