Meine Tochter, bald 18, möchte sich ein Profil bei facebook zulegen. Ich habe ihr davon abgeraten, weil man da doch im Moment von Spionage hört und liest. Sie wird nächstes Jahr Abitur machen und ich bin völlig überfordert mit guten Gegenargumenten. Die eigenen Kinder machen es sich immer so einfach, aber nun hört bei mir der Spass auf. Was sollte sie auf keinen Fall da reinsetzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo, man sollte vorsichtig sein, was man ins Internet setzt, wie folgendes Video zeigt
http://verbraucherinfo.wordpress.com/2009/08/22/das-internet-als-karriere-stolpe...

meine eltern sagen das auch immer bin 15 aber auch schon bei wkw svz meinvz man kann seine seite aber so machen das sie andere leute nicht sehen können! das hilft gegen spionage
das is schmarn solange sie nur mit freunden in facebook befreundet is kann sie reinschreiben was sie will fängt sie aber an unbekannte einzuladen bzw nach dates zu suchen sollte sie genaue angaben weglassen !!!!

ich bin auch in vielen chats angemeldet was soll ihr passieren? ich farg mene mum auch nicht wo ich mich anmelden darf und wo ichtm was soll das für ein scheisss sein

also ich muss sagen meine eltern haben mir nur erlaubt das ich mir icq und svz machen darf...damit bin ich einverstanden...
ihr eltern macht euch zu viele sorgen... aber es ist schon richtig. eine gewisse vorsicht sollte da sein! mann sollte gründlich überlegen was mann ins netz stellt

nichts persöhnliches..auch nicht wo sie zur schule ging..ich würde es nicht machen die kontrollieren ALLES

gar keine persönlichen, realen daten und ende! wofür auch?

Es reicht, wenn sie den Vornamen angibt. Sie kann auch ein Pseudonym verwenden. Andere persönliche Daten wie Adresse und Telefonnummer sollte man nichts ins Netz stellen. Als Mutter sage ich Dir, das Deine fast 18-jährige Tochter selbst entscheiden muss was sie macht. und es gehört auch dazu, das sie Fehler macht. Halt dich einfach als Mutter zurück. Jetzt beginnt die Schweigezeit. Ist das Enkelkind da, haste wieder jemanden zum Bemuttern, wenn du dann noch willst.

Mit 17 Jahren ist sie alt genug zu wissen was sie macht und was nicht und ist auch kein "Kind" mehr . Dieses überbehüten schwämmt sie nur noch mehr von euch weg.

wenn sie 18 ist kannst du nichts machen aber wenn sie nicht ins internt rein darf bei dir kann sie nichts machen weil du es bezahlts und machts ein pastwort in dein pc dann kann sie nicht mehr rein gehen bei dir