Ich habs an den Nerven-egal was ich zu meiner knapp 5jährigen sage, kommt erstmal:"aber Mama" blablabla. Werde ich ungeduldig und kürze das Ganze ab, heult sie sofort los. Wo soll das hinführen, wenn sie erst mal richtig argumentieren kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Kleine hat dich ganz schön am Wickel, um es gelinde auszudrücken. Sie provoziert dich, wo sie kann, bis du aus der Haut fährst. An dem Punkt solltest du jetzt schluss machen und mal einfach für eine gewisse Zeit aus dem Raum gehen, aber sehr bestimmend zu ihr sagen, dass du jetzt erst mal Zeit zum Luftholen brauchst. Geh am besten in "deinen privaten Bereich", mach die Tür zu und atme tief durch. Nach ein paar Minuten geht es dir besser und du kannst gelassener an die Sache rangehen. Lass dich nicht provozieren, DU bestimmst die Regeln, nicht die Kleine. Mach ihr klar: bis hier hin und nicht weiter. Basta. Schick sie ansonsten in ihr Zimmer, sie soll mit ihrem Lieblingstier diskutieren. Schnell wird sie merken, dass sie von ihm keine Aufmerksamkeit bekommt und beschränkt sich schnell auf das, was du zu sagen hast. Du musst ihr ganz klar die Grenzen aufzeigen, denn ohne die wird sie dir ständig auf der Nase rumtanzen. Es funktioniert auch im Rollenspiel: sei DU sie und sie soll dich spielen. Schnell wird sie merken, dass die Mutterrolle von ihr gar nicht zu bewältigen ist und dass das gespielte Sie von dir ganz schön nervtötend ist. Aber bei allem immer versuchen, die Ruhe zu bewahren. Nicht laut werden oder gar ausrasten...das macht sie nur noch nerviger. Es ist eben ein Lernprozess für alle Beteiligten, aber es hilft! Viel Glück beim Anwenden,
lG 2 kiba

Grundsätzlich muss ihr gleich klar werden, dass es Dinge gibt, die definitiv nicht zu diskutieren sind. Das kann natürlich in Tränen enden, aber wenn sie jetzt schon Erfolge verbucht mit solchen Diskussionen, wird sie auch woanders nicht lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die sie anzunehmen hat, z.B. auch in der Schule. Das kann über kurz oder lang zu verschiedensten Schwierigkeiten führen, bei den Hausaufgaben, unter Gleichaltrigen, im Sport etc. Es ist zwar erstmal hart, aber es müssen biede Seiten ertragen, dass sie unzufrieden ist, wenn sie nicht alles diskutieren kann. Erst, wenn sie gelernt hat, dass es auch feste Regeln gibt, können einzelne Dinge auch ausgehandelt werden, weil sie dann gewisse Grenzen kennt. Das ist schon bei Kleinigkeiten wichtig, z.B. dem Schokoriegel an der Supermarktkasse. Wenn ein "Nein" dort kein "Nein" bleibt, bleibt es das ja vllt woanders auch nicht...Konsequenz ist also absolut notwendig.
Zum Glück werden die Kinder ja beim Älter werden auch vernünftiger, sprich das diskutieren wird zielgerichteter. Du wirst sehen, das regelt sich mit der Zeit schon wieder ein.
Trotzdem schadet es nicht, wie @darkmaiden schreibt, dem Kind jetzt schon bei manchen Punkten klar zu machen, dass bestimmte Dinge nicht diskutiert werden. ideal wäre natürlich, wenn du schaffst, das nervlig stabil hinzukriegen. Schont deine Nerven und lernt dem Kind, dass diskutieren nichts mit "nervig" zu tun hat.
Viel Erfolg dabei Stefanie
Hallo ich empfehle dir google mal nach Human Design System im Internet befasse dich damit und dann sieh dir das Profil von dir und deiner Tochter an. wahrscheinlich hilft dir das weiter, ansonsten gibt es auch ein HDS Forum auf www.newsunware.com. Hoffe das hilft ...

..., so viel, dass der eigene Standpunkt vom Kind "verstanden" wurde und der Standpunkt des Kindes von den Eltern nachvollzogen werden kann !