Wieviel Diesel verbraucht ein LKW (Sattelzug mit 440 PS) auf 100 km?

8 Antworten

kommt drauf an wieviel er geladen hat? bei maximale auslastung gesamtgewicht 40 to liegst du bei 40-45l es kommt auch drauf an wie alt dieser laster ist

ein moderner LKW, voll beladen

@marcel1973

dann bist etwa bei 40-45l dabei, Tipp: bedenke bei berechnungen auch die mautgebühren

@Background

wir bezahlen unsere maut in €. dass die in D auch diesel nehmen...

40 - 60 Liter....

im containerverkehr in spanien (mit illegalen bis zu 46 t und rückfahrt leer) etwas um 33 liter.DAF 105.460. 40-60 kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Also, wer 60liter verbraucht ist glaub ich nicht lange in einer Firma beschäftigt... wie oben schon gesagt, ich hab meistens 38t - 42t geladen und lieg im Durchschnitt bei 28 Litern, der Durchschnitt in der Firma liegt bei 30 Litern.

Voll beladen (40t) auf mittelschwerer Strecke zw. 32-38l/100km. Verbräuche jenseits der 45l gehören der Vergangenheit an...

Das denke ich aber auch! DH

Ich fahre einen mercedes Axor 25/40 hatte vorher im Durchschnitt 30 l auf 1ooKM,muss dabei sagen fahre ganz piano,bin im Stundenlohn.landstr 63 KM,Autobahn 83 Km schneller nicht,habe ein Wechselbrückenfahrzeug,seitdem ich die neuen Reifen von Micheln drauf habe,verbrauche ich 38 Liter auf 100.Muss noch dabei sagen,fahre getränke,im nahverkehr.Selbst nach gerolstein oder Bitburg bei trockenen Wetter 30 l,bei Regen 33-34 l,mehr auf jedenfall nicht. Meine Frage wäre kann es an den Reifen liegen ??? Hatte vorher auch Michelin.!!!!!!!!!!!

läßt sich pauschal überhaupt nicht sagen. das hängt vom motor, der ladung, dem straßenzustand, dem wetter (z.b. gegenwind), der ladung dem luftwiderstand, dem gelände (berg-oder talfahrt) und ganz entscheidend von der intelligenz der fahrerin oder des fahrers ab.