durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km ( z. B. davon 50 % Überlandfahrt und 50 % Autobahnfahrt)

Voll beladen (40t) auf mittelschwerer Strecke zw. 32-38l/100km. Verbräuche jenseits der 45l gehören der Vergangenheit an...

läßt sich pauschal überhaupt nicht sagen. das hängt vom motor, der ladung, dem straßenzustand, dem wetter (z.b. gegenwind), der ladung dem luftwiderstand, dem gelände (berg-oder talfahrt) und ganz entscheidend von der intelligenz der fahrerin oder des fahrers ab.
Der letzten Antwort kann ich voll zustimmen. Ich selber fahre einen DAF XF 95.430 mit einem Siloauflieger. Damit fahre ich zu 70% voll Ausgeleden, habe über 500000km gefahren, plus Kompressor betrieb beim entladen komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 32,2l/100km
Das ist ja wirklich nicht viel ;-)
Benjy am 28. April 2009 08:02 Hast Du ein Spritspartraining gemacht, Henry? Ich dachte gerade die Silokutschen brauchen mehr.

Die Beladung und deine Fahrweise bestimmen den Verbrauch. Ich Benötige mit einen 430 PS DAF von Österreich nach Paris (ab Baden die N4) ca. 36 Liter. Jedes Anfahren kann bis zu 0.5 Liter beanspruchen, also vorausschauend Fahren!

Je nach Ausladung, Topographie und Fahrer zwischen 37 und 45 Liter.
kommt drauf an wieviel er geladen hat? bei maximale auslastung gesamtgewicht 40 to liegst du bei 40-45l es kommt auch drauf an wie alt dieser laster ist
ein moderner LKW, voll beladen
dann bist etwa bei 40-45l dabei, Tipp: bedenke bei berechnungen auch die mautgebühren
koofenix am 26. Juli 2009 20:18 wir bezahlen unsere maut in €. dass die in D auch diesel nehmen...

40 - 60 Liter....
koofenix am 26. Juli 2009 20:09 im containerverkehr in spanien (mit illegalen bis zu 46 t und rückfahrt leer) etwas um 33 liter.DAF 105.460. 40-60 kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Das denke ich aber auch! DH