Wenn man ständig Lärm ausgesetzt ist, nimmt man irgendwann schaden. Gibt es eine liste mit Ratgebern, was dezibel angeht?
Maßgeblich ist die A-Bewertung entsprechend der Hörkurve, so dass nur Angaben in der Einheit dB (A) von Interesse sind. Im Bereich des Arbeitsschutzes ist bei 85 dB (A) und einer Einwirkzeit von 8 Stunden pro Tag ein Gehörschutz vorgeschrieben, entsprechend auch bei der halben Einwirkzeit von 4 Stunden pro Tag und der doppelten Lautstärke von 88 dB (A)
Meinst du dies hier?
Der Lärmpegel in Dezibel
0 Hörschwelle
10 Blätterrauschen, ruhiges Atmen, Tinnitus
20 leises Flüstern
40 leise Unterhaltung
50 normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke
60 laute Unterhaltung, Stressgrenze
65 erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt
70 Haushalts- und Bürolärm
85 Gehörschutz im Gewerbe vorgeschrieben; jahrelang ausgesetzt, treten Hörschäden auf
90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusche, Schnarchen
100 Motorrad, Kreissäge, Discomusik
110 Walkman laut, Rockkonzert
120 Flugzeug in geringer Entfernung, Techno-Musik, Hörschäden schon nach kurzer Einwirkung möglich
130 Schmerzschwelle, Düsenflugzeug in geringer Entfernung

Ein Motörhead-Konzert ganz vorn, aber viel mehr nicht
Bild/er:
Schneefall 10 Dezibel - Blätterrascheln 25 Dezibel - Computerlüfter 40 Dezibel - Leise Radiomusik 50 Dezibel - Büroarbeit/Gespräch 60 Dezibel - Verkehr 70 Dezibel - Rasenmäher 80 Dezibel - Walkman 110 Dezibel - Düsentriebwerk 130 Dezibel -
90 können bei längerer Dauer schaden.
Bei 130 wird dauerhaft schädigend und scherzhaft. Kommt aber auch auf die Beschallungsdauer an. Dann können auch 90db(A) Schäden verursachen. Es kommt meiste auf den Schaldruck gemessen in Pascal an. Auch ein auslösender Airbag kann durch den ansteigenden Druck im Fahrzeug das Trommelfell zum Platzen bringen und das ist nicht wegen der Lautstärke.

Für Jugend debbatiert letzes Jahr habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und schon ab 90 db kann man schaden davon Tragen (und das ist nicht laut)