Frage von mahmut91 14.07.2010

wieviel dezibel machen krank?

• Hilfreichste Antwort von anitari 14.07.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bereits ab 65 bis 75 Dezibel kann Lärm als Stressfaktor wirken. Ab 80 bis 85 Dezibel wird es für das Gehör gefährlich.

Quelle http://www.bahnlaerm-mittelrhein.de/informationen/krankdurchlaerm2/index.html

Ich fühle mit Dir. Ich wohne an einer vielbefahrenen, gerade am Wochenende ist das für Motorradfahrer eine beleibte Rennstrecke. Besonders schlimm sind die mit manipuliertem Auspuff und die Fahrer die meinen sie müßten auf 50 m alle Gänge bis zum Anschlag ausfahren.

Auf meine Beschwerde bei der Polzei bekam ich zur antwort, ich solle eine art Lärmprotokoll führen und mir die Kennzeichen notieren. Lach, eh ich am Zaun bin sind schon 5 km weiter ... und immer noch zu hören:-((

• Antwort von Rennschnecke 15.07.2010

Ab 85dB(A) muss in Arbeitsbereichen Gehörschutz (Mickey Mäuse) getragen werden. Aber Lärm macht bereits viel früher krank. Ein ständiges Hintergrundgeräusch (Autobahn-/Schnellstraßenrauschen) oder auch regelmäßig wiederkehrende Geräusche (Eisenbahn- oder Fluglärm etc.) sorgen dafür, dass das Gehör und der Mensch an sich geschädigt werden. Auch, wenn man den Lärm selber schon nicht mehr wahrnimmt, schädigt er weiterhin. Und nur, weil man sich bzw. das Gehör sich an den Lärm mit der Zeit gewöhnt und ihn nicht mehr als so störend empfindet, heißt das nicht, dass dieser Lärm nicht mehr schädigen kann. Im Gegenteil, möglicherweise ist sogar schon eine beginnende Lärmschwerhörigkeit die Ursache für die reduzierte Wahrnehmung. Auswirkungen von Lärmschäden können erhöhte Nervosität, sehr leichter Schlaf mit wenigen bis gar keinen Tiefschlafphasen, Gereiztheit etc. sein. Lärm kann sogar die Lebenserwartung reduzieren.

Also bitte nicht den Fehler machen und denken, dass nur richtig leute Geräusche (Flugzeugstart ca. 120 db(A)) krankmachen.

• Antwort von xDrofeler 14.07.2010

Also die Schmerzgrenze beim Menschen liegt bei 120 db. Glaube nicht, das es so schlimm bei dir ist.

• Antwort von Burition 14.07.2010

so schlimm ist es nicht ich wohne nur 50 meter von einem Krankenhaus entfernt und jede std hört man 4 mal die sirenen eines krankenwagens nach einiger zeit gewöhnt man sich schon dran.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!