hallo, mein elterngeld von 332€ habe ich auf 2 jahre splitten lassen, erhalte also 2 jahre 166€ im monat. darf ich dann etwas dazuverdienen, ohne dass es mir vom elterngeld wieder abgezogen wird? und wenn ja, wieviel? dass ich pro woche maximal 30 stunden arbeiten dürfte, weiss ich, aber nicht, wieviel mir bei einem geringverdiener-job zusätzlich übrig bleiben würde...
Soviel ich weiß darfst Du max. 400 Euro dazuverdienen. Mußt Du zwar beim Antrag für Elterngeld angeben, wird aber nicht angrechnet.
Dazuverdiensen kannst du, nur lohnt es sich denn im ersten Jahr?? Von den 166 € kannst du sowiso nicht leben und wirst sicher noch ALG2 beantragen müssen. Da wird von dem Elterngeld 150 Euro als Einkommen angerechnet und der Rest von 16 €vom ALS 2 abgezogen. Wenn du arbeiten gehst, wird dir noch mehr abgezogen, bleib dann lieber zu hause denn für das gleiche Geld kannst du dich um dein Kind kümmern und die schöne Zeit genießen. Im ersten Jahr des Elterngeldbezuges kannst du aicher nebenbei noch arbeiten gehen, da wird dir aber das GElterngeld gekürzt. Im 2. Jahr gibt es keine Kürzung mehr.
Vorsicht: Du darfst gar nichts dazuverdienen!!! Das mit den 400 € war beim "alten" Erziehungsgeld so!!!!!!!!!!!!!
Jeder Cent wird auf das Elterngeld angerechnet.
Gleichzeitig könntest du bei deinem geringen Elterngeld auch hinzuverdienen und in Kauf nehmen, dass es angerechnet wird. Denn es ist egal, was du hinzuverdienst, der Mindestbetrag (also bei dir 150 €) werden immer gezahlt. Somit kämst du bestimmt besser, wenn du die 150 € Elterngeld beziehst und noch was hinzuverdienst!!!
Wenn du erst ab dem 2. Jahr arbeiten gehst, dann ist es egal was du hinzuverdienst. Die Elterngeldstelle hat sozusagen für dich Bank gespielt und die Hälfte vom Elterngeld aus dem ersten Lebensjahr für dich aufgehoben und überweist dir das dann nur noch. Egal was du verdienst!!!
Habt ihr schon mal ALG II beantragt, wenn du so geringes Elterngeld hast? Bei dir sind ja nur 16 € pro Monat anrechenbar.