TwilightFan93 am 12.08.2009 um 21:52 Uhr
Hallo das muss ich unbedingt wissen
Wieviel Darf man als 16Jährige Schülerin verdienen ohne das meine Eltern weniger Arbeitslosen Geld bekommen???
im ersten Jahr Arbeitlosikgeit Deiner Eltern (ALG1) darfst Du bis max. 7.680,- € im Jahr zu versteuerndes Einkommen verdienen. Wenn Du nur 1€ mehr verdienst, wird Deinen Eltern das Kindergeld (für das ganze Jahr) gestrichen.
Wenn Deine ELtern HartzIV (ALG2) bekommen, darfst Du nur 100.-€ im Monat verdienen - sonst wird eine großteil (80%-100%) Deines Einkommens angerechnet (und verrechnet).
Siehe: http://www.stern.de/wirtschaft/familie/ferienjob-hartz-iv-kinder-zahlen-fuer-ihr...
Bei Alg 1 darfst du dein Geld behalten - beim Alg 2 zählt er mit zum familieneikommen. Wie da evtw Freibeträge sind weis ich dir nicht zu sagen .

mach mal, dann arbeitet wenigsten das einer aus dieser Familie.
Hauptsache um nichts in der Welt den Staat entlasten, nicht? Hast aber was tolles bei deinen Eltern gelernt! R E S P E K T !
Was haben Deine Eltern mit Deinem Verdienst zu tun? Du kannst soviel verdienen, wie Du erhältst!
neurodoc am 12. August 2009 21:56 Ab einem bestimmten Freibetrag (glaube 7000) wird das den Eltern einer Schülerin, die also kein Arbeitnehmer ist, dazugerechnet und muß versteuert werden.
Wird angerechnet.
heinmueck am 12. August 2009 21:57 Die Frage war, wieviel sie verdienen kann, ohne dass den arbeitslosen Eltern Geld abgezogen wird. Das ist bei Arbeitslosengeld II-Empfang sehr schnell der Fall, denn die 16jährige gehört zur Bedarfsgemeinschaft. Sie muss ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse auch gegenüber der Behörde offenlegen.
was für eine dume frage du kannst verdienen so viel du willst