Ich stehe kurz vorm studium,, bin also weder student noch schüler, und habe einen job für sechs wochen angenommen, verdiene 8,5 die stunde, etwa 40 stunden die woche. muss ich dann steuern zahlen? und wie funktioniert das mit der lohnsteuerkarte, was macht mein chef damit genau, was bedeutet ein lohnsteuerauslgeich? würde mich über antworten sehr freuen!
Es gibt die Möglichkeit zur Pauschalierung, wenn man das ganze als s. g. "kurzfristige Beschäftigung" anmeldet, dann fallen nur AG-Beiträge an.

Steuer ab einem Jahreseinkommen von über 7.664 €
Bei weniger bekommt man das, was als Lohnsteuer abgezogen wurde, mit der Eeinkommensteuererklärung wieder zurück.
ausführlich: www.klicktipps.de/einkommensteuer_faq.php#grundfreibetrag
gut, das hat schonmal geholfen, der link. ich arbeite auf lohnsteuerkarte. d.h., ich muss also erstmal steuern zahlen, dann bekomme ich die aber zurückerstattet, richtig? ganz schön kompliziert alles, ich bin über jede weitere erklärung dieser ganzen lohnsteuersache sehr dankbar!
JoWaKu am 28. Dezember 2008 23:44 "ich arbeite auf lohnsteuerkarte. d.h., ich muss also erstmal steuern zahlen, dann bekomme ich die aber zurückerstattet, richtig?"
Wenn man mehr als 400€ pro Monat verdient: Ja
Bei einem 400€-Job: Nein
"ganz schön kompliziert alles"
Ja, aber mit der Zeit gewöhnt man sich (etwas) dran.
"ich bin über jede weitere erklärung dieser ganzen lohnsteuersache sehr dankbar! "
Lesestoff: klicktipps.de/einkommensteuer.php

7.664 EUR pro Jahr.
Hab da mal eine ähnliche Frage:
Sind die 7664€ auch die Grenze, wenn man zwei Jobs hat, einen auf LStK1 (Verdienst knapp 400€) und den anderen auf LStK6 (Verdienst ca.550€)?
Würde in meinem Fall nur der Lohn des Jobs mit LStK-6 -unbeachtet der Minijobeinnahmen des anderen Jobs- von Steuern betroffen werden, oder bekäme ich die gesamten Steuern nach einer Jahressteuererklärung wieder?