Ich bin Hausfrau und möchte gerne freiberuflich ein wenig dazu verdienen. Gibt es einen Betrag bis zu dem ich weiterhin familienversichert bleiben kann und der vom Finanzamt steuerfrei gehandelt wird? Mir schwirren da irgendwie 350 € im Kopf rum...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
400 Euro ist die Grenze, die du per Monat in einem sogenannten Minijob verdienen darfst.
http://www.minijob-zentrale.de/DE/0Home/navNode.html?nnn=true

Die Freiberuflichkeit ist genau definiert und die Grenzen sind eng gesteckt. Vielleicht hilft das dir weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberufler Oder meintest du nur, dass du nebenbei etwas verdienen möchtest? LG
Mal ganz ausführlich: ich bin Hausfrau, nicht berufstätig, und war früher freiberuflich als Tiertrainerin tätig. Nun möchte ich, auf Drängen einiger alter Kunden, meiner Tätigkeit stundenweise wieder nachgehen. Eben ohne mich selbst versichern zu müssen (das würde die Anzahl der Mindeststunden drastisch in die Höhe schnellen lassen) und möglichst steuerfrei. Nun wollte ich wissen ob's die Möglichkeit überhaupt gibt und wenn ja, wo die Gewinn-Grenze liegt.
Haste mir jezze?? ;-)
skyseeker am 31. Mai 2008 17:04 wenn Du Freiberufler bist, bist Du selbständig und musst Dich selbst krankenversichern ! Ich hätte das sonst auch so gemacht am Anfang meiner Selbständigkeit ( Freiberuflerin ), als die Einnahmen noch winzig waren....... Deine Steuern werden sozusagen mit der Steuerlast des Ehemann verrechnet, das heißt Du musst bei kleinem Gewinn erst mal keine Vorauszahlungen leisten.
ach so, noch was : gewerblich freiberuflich gibts nicht. Du bist entweder Freiberufler ( ohne Gewerbeschein ) oder Gewerbetreibend. Siehe skyseeker
okay, danke - auch wenn mein Vorhaben nun dahin ist..
Zwischen gewerblich und freiberuflich sollte ein / stehen ;-)
Würde es bei einer gewerblichen Tätigkeit (z.B. Onlineshop) denn anders aussehen?

Besser ist ein Job auf 400,-- € Basis, dann bleibst du steuerfrei und bei deinem Mann versichert.
LG
Wieselchen
Klar, aber das haut mit den Zeiten nicht hin. Ich habe leider niemanden der mir mein Kind abnehmen kann. Trotzdem Danke! LG
Ich meine aber keinen Minijob menno weiß doch, dass ich angestellt 400 € verdienen darf - wie ist das aber wenn ich auf eigene Rechnung arbeite?