Frage von Yandira, 58

Wieviel darf ich bei Bezug von ALG II vom Nebenjob behalten?

Hallo,

ich arbeite seit Anfang dieses Monats als Reinigungskraft in einem Büro. Ich arbeite monatlich 18 Stunden bei einem Stundenlohn von 10 Euro, verdiene also 180 Euro.

Wie hoch ist der Selbstbehalt von den 180 Euro? Ist es richtig, dass 100 Euro anrechnungsfrei sind und man je weitere angefangene 100 Euro 20% behalten darf, wenn man ALG II bezieht? Liegt mein Selbstbehalt also bei 120 Euro?

LG Yandira

Antwort
von glaubeesnicht, 39

So ist es! Du bekommst zwar 180 € ausbezahlt, vom Jobcenter bekommst du dann entsprechend weniger, da du ja zum Teil durch den Nebenverdienst selbst für deinen Unterhalt sorgen kannst.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 28

Behalten darfst du dein Einkommen komplett,nur wird es dir nach Abzug deiner Freibeträge dann auf deinen / evtl.euren Bedarf angerechnet,je nach dem wie sich die BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) zusammen setzt !

Von deinem Bruttoeinkommen stehen dir zunächst 100 € Grundfreibetrag zu,von 100 € - 1000 € Brutto 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag.

Diese Freibeträge werden dann addiert,theoretisch vom Brutto / Nettoeinkommen abgezogen und das ergibt dann das anrechenbare Erwerbseinkommen,dieses wird dann vom Bedarf abgezogen.

Bei 180 € Brutto wie Netto hättest du also 100 € Grundfreibetrag und von den übersteigenden 80 € ( 100 € - 1000 € Brutto ) stehen dir noch mal 20 % Freibetrag zu,also 16 € dazu.

Dein Freibetrag würde dann bei 116 € liegen und 64 € würde vom Bedarf abgezogen.

Antwort
von Nashota, 36

116 Euro kannst du behalten.

Antwort
von AntwortMarkus, 40

Genau richtig. Der Selbstbehalt liegt bei 116 Euro.

hatte eben noch 120 gesagt, aber 116 sind richtig.

Kommentar von Yandira ,

Ich denke, dass 115 oder 116 Euro richtig sind.

120 wären es sicher bei 200 Euro Nebenverdienst.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Du hast recht. Es sind 116 Euro. hatte mich verrechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten