gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel darf ich als Privatverkäufer bei eBay verkaufen ohne Steuern zu bezahlen

gefragt von velochicken am 03.11.2009 um 21:54 Uhr

Darf ich z.B. gebrauchte Drucker reparieren und weiter verkaufen auf ebay. z.B. 10 Drucker in der Woche für 50-65Euro pro Stück. Bekomme ich dann irgendwann Post vom Finanzamt oder darf ich das als privater Verkäufer machen und bekomme keine Probleme?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 56.842 ebay x 5.884

lenno
beantwortet von lenno am 3. November 2009 21:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann bist du ganz klar gewerblicher Verkäufer.

Kommentar von anjanni am 3. November 2009 21:58

Das glaube ich auch.

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 4. November 2009 00:28
1x

Stell Dir einfach die Frage:

Hat ein Privatmann 10 Drucker auf dem Dachboden?

Du bekommst nicht nur Probleme mit dem Finanzamt, das ist noch eine Lachpille.

Die Abmahnung mußt Du Dir mal reinziehen.

anonym
beantwortet von karlsen am 4. November 2009 00:22
1x

Wenn du die Sache machst um einen Gewinn zu erzielen ist das gewerblich, egal ob du einen Gewinn oder Verlust erzielst...Solltest du es ohne Gewerbeanmeldung machen, kann im negativsten Fall das Finanzamt noch nachträglich auf alles 19% Umsatzsteuer einfordern. Genauso bist du schnell im Visier von Abmahnanwälten da fehlendes Widerrufsrecht und Impressum (Abmahnung kostet ca 500 - 1000 Euro). Im Internet ist das ganze sehr gut nachvollziehbar.

cara1002
beantwortet von cara1002 am 3. November 2009 21:59
1x

Schau mal wie hoch das steuerfreie Einkommen beträgt, wenn mich nich alles täuscht müssten das so um die 7000EUR/JAHR sein, alles was drüber ist müsste versteuert werden.

Das Problem ist eben das man evtl versuchen wird dir gewerbliche Hintergründe zu unterstellen und das einiges an Ärger geben kann. Und wenn du gewerblich verkäufst, z.B. als Privates Kleinunternehmen müsstest du glaube auch Gewährleistung geben.

biggie55
beantwortet von biggie55 am 3. November 2009 21:56
1x

bei 10 druckern pro woche bist du kein privatverkäufer...

Redgirlfan
beantwortet von Redgirlfan am 3. November 2009 21:55
1x

Prinzipiell ja aber bei größeren Stückzahlen wirst du ärger bekommen weil man das dann als gewerblichen Handel auslegen kann

Kommentar von Gartenfeee am 3. November 2009 21:57

genau!

anonym
beantwortet von anjanni am 3. November 2009 21:57
0x

Wenn Du Drucker reparierst und dann weiterverkaufst, machst Du mit Deiner Arbeit einen echten Gewinn. Womöglich kaufst Du den Schrott auch erst noch auf. - Fünf Stück geht ja noch - aber fünf Stück pro Woche sieht ja schon ganz anders aus...

Da wirst Du spätestens bei fünf Stück in der Woche einen Anfrage vom Finanzamt bekommen. Das riecht doch ganz stark nach Gewerbe.

Gerd2
beantwortet von Gerd2 am 3. November 2009 21:57
0x

einen eigenen Drucker ja, aber defekte aufkaufen um weiter zu verkaufen ist gewerblicher Natur. Mag bei drei Stück noch privat gelten aber bei grösseren Stückzahlen nicht mehr und dürfte die Konkurrenz aufrütteln.

anonym
beantwortet von Gartenfeee am 3. November 2009 21:56
0x

Soweit ich weiß, hat Ebay ein eigenes Forum, mit sicherlich sehr informativen Tipps für dich!

Also ich glaube nicht, dass es unproblematisch ist was du da vorhast.

mum45kids
beantwortet von mum45kids am 3. November 2009 21:56
0x

Das kommt darauf an wenn du die kaputen Drucker kaufst um sie zu reparieren und dann weiter zu verkaufen ist es Gewerblich. Hast du zig defekte Geräte zu Hause aus deinem Besitz bist du privater Verkäufer

sille3333
beantwortet von sille3333 am 3. November 2009 21:55
0x

mir ist nicht mal bekannt das man steuer zahlen müsste Oo wo hastn das bitte her

anonym
beantwortet von DennisBudu am 3. November 2009 21:55
0x

Darfst du.

Kommentar von 72c883d04e36265281c5cedac20c03fasmallReinerUnsinn am 4. November 2009 00:27

Ja, mit Gewerbeschein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.