Wieviel darf ich als Privatanbieter verkaufen?

8 Antworten

Wenn es Sachen aus Deinem Privatbesitz sind, kannst Du verkaufen, soviel Du willst. Diese Dinge machen Dich weder zu einem gewerblichen Händler, noch interessiert sich das Finanzamt dafür. Deine sonstigen Einnahmen haben damit NICHTS zu tun (außer, Du bist Empfänger von Sozialleistungen. Dann gäbe es sicher eine Höchstgrenze, die kenne ich aber nicht).

Das Finanzamt interessiert sich nicht nur "in der Regel" dafür nicht, sondern überhaupt nicht.

Dass die Sachen bisher schon einmal versteuert wurden, hat damit auch nichts zu tun. Der Staat langt auch gerne 2 x hin, wenn Du dem nichts entgegenzusetzen hast.

Das ist nicht meine Meinung, sondern die Auskunft meines Steuerberaters, den ich gefragt habe, bevor ich Dinge aus dem Privathaushalt für 4-stellige Beträge verkauft habe.

da bin ich aber beruhigt. Ich mach mir voll sorgen weil ich so im durchschnitt ca 20 Sachen pro monat verkaufe die ich mir damals mal erworben habe und die gebraucht sind. Und es kann mal vorkommen das es bis zu 800€ pro monat werden. Dieses dreckige finanzamt will ja für alles geld daher hab ich oft sorgen sogar privat zu verkaufen.

In der Regel kümmert sich das Finanzamt nicht um private Verkäufer die nicht mehr als 20 Artikel im Monat einstellen

Bei Sachen die derart neu sind, kommst Du in die Spekulationsfrist des § 23 EStG. Da Du aber überhaupt keine Überschusserzielungsabsicht hast, wird die Sache auch nicht steuerpflichtig.

Solange du die Artikel nicht extra einkaufst, um sie dann teurer bei Ebay zu verkaufen, ist das ein Privatverkauf und nicht gewerbepflichtig. Ansonsten kommt es darauf an, was du ansonsten noch zusätzlich zu deinem normalen Gehalt verdienst. Dazu fragst du aber am besten deinen Steuerberater oder das zuständige Finanzamt, ob du denn Betrag in deiner Steuererklärung ausweisen musst!