..wenn Du so fragst sehr sehr viel, denn umso weniger bekommst Du vom Saat.
Die Frage ist echt falsch gestellt. Du willst doch nicht extra weniger verdienen, damit Du weiter Geld vom Staat bekommst??
Nein ich möchte mal vom Staat gar kein Geld mehr bekommen. Daher frage ich doch ob ich den Job machen darf.
Also: 100,-- € sind immer frei, darüber hinaus bis zu einem Betrag von ich glaube 900,-- € behälst du 20 % des Betrages (daraus resultieren die 160,-- € beim 400,-- €-Job: 100,-- € + 20 % von 300,--) und wenn du mehr als 900 € verdienst kannst du von dem betrag über 900,-- € weitere 10 % behalten - bei Singles wenn es nicht geändert wurde bis 1200,00 €, bei Familien bis 1500,00 €. Ausgegangen wird vom Brutto, davon werden Sozialversicherungsbeiträge und Steuern abgezogen. Und bei einem Verdienst von über 400,-- € kannst du noch Fahrtkosten geltend machen, beim 400,00 €- Job sind die mit den 100,-- € abgegolten. Du wirst also vom Hartz IV-Empfänger zum Aufstocker. Gooogel mal, es gibt kostenlose Seiten wo du dir das Ausrechnen kannst (jedenfalls überschlagsweise), habe ich gerade auch wieder mal gemacht.
Ich glaube 160 euro. Habe vor kurzem einen 400 euro job nicht bekommen, weil ich arbeitslos gemeldet bin, sie meinte ich darf nur 160 dazu verdienen. verstehen tu ich das nicht wirklich :\

Kommt auf den Fallmanager an... Aber glaube auch:
400 minijob
100 ist der freibetrag
Ich denke auch. Werde mich aber trotzdem noch mal bei der ARGe schlau machen. Danke trotzdem für den Tip.

die ziehn die halt von der stütze alles ab was übern hunderter geht

Hallo,
Du hast einen "Freibetrag" von 160€, der unberücksichtigt wird.
Alles, was darüber liegt, wird Dir von Deinem ALG II abgezogen.
Allerdings ist dies eher als "Starthilfe" in den Arbeitsmarkt gedacht und nicht, um "Doppelt" zu kassieren. Daher die Deckelung bei 160€.
Diese Frage kann Dir Deine zuständige Arge aber auch viel detailierter beantworten, als die Comm. hier.
Grüße, Pinocchio
Alles klar. Danke schön.
Du darfst verdienen soviel du willst. Nur du bekommst dann kein Hartz4 mehr.
Ich habe 2 gemeldete Jobs. Also kann ich soviel Jobs machen wie ich möchte?? Ich kann noch einen Job bekommen auf 400 Euro. Mich interessiert nur ob das geht.
Du kannst soviele Jobs annehmen wie Du bekommst. Du hast Dann einen Freibetrag von 125 € glaube ich sind es momentan. dazu kommen noch 30 € für Versicherung. Der rest wird dann dem Einkommen angerechnet. und von dem was Du bekommst abgezogen. So Vermidert sich die Leistugn vom Amt. Aber Vorsicht... Solltest Du nicht mehr bedürftig sein, weil Du nur 1 € zuviel verdienst, mußt Du dich selbst Karanenversichern und dann hast Du wieder weniger.