Frage von MCZockerKonig, 105

Wieviel darf ich als Englisch muttersprachler für nachhilfe nehmen?

Also wie ich schon in meiner frage erwähnt habe, ich bin Englisch muttersprachler und spreche fließend Amerikanisches englisch, und möchte nachhilfe geben. Wieviel darf ich dafür verlangen?

Antwort
von Myrine, 46

Ich glaube kaum, dass dir die Leute wesentlich mehr zahlen, weil du Muttersprachler bist. Versuchen kannst du es natürlich trotzdem.

Wenn man als Nachhilfelehrer selbst noch zur Schule geht, sind meiner Erfahrung nach 6-12€ die Stunde üblich. Ist alles Verhandlungssache ;)

Antwort
von emib5, 50

Verlangen darfst Du, was Du willst.

Wenn Du zuviel verlangst, dann hast Du halt keine Kunden.

Was Du Wert bist hängt nicht nur davon ab, wie gut Du Englisch sprichst, sondern auch davon, wie gut Du es vermitteln kannst und wen Du als Zielgruppe hast und was Du sonst noch leistest.

Englisch Nachhilfe für Schüler wird halt schlechter bezahlt, als individueller Fachenglisch-Unterricht für einen Manager.

Antwort
von Kirschkerze, 66

Wenn du denkst dass du als "Muttersprachler" mehr drauf hast und dafür drauflegen kannst...dann würde ich fast behaupten "nein kannst du nicht". Nur weil du Muttersprachler bist musst du nicht zwangsläufig Ahnung von Grammatik oder allgemein Sachverständnis der Sprache haben. Ich könnte dir auch keine deutschen Grammatikregeln erklären, nur weil ich deutsch fließend spreche...

6-7 € die Stunde sind normal im übrigen  (gehe davon aus wir reden von "Von Schülern für Schüler" Nachhilfe)

Kommentar von MCZockerKonig ,

Also ich glaube 8 jahre im usa sollte reichen, um perfekt englisch reden zu können. Ich habe soweit in englisch nur 1, aufm zeugnis und in arbeiten/tests.

Aber dafür ist mein deutsch nicht das beste

Antwort
von Francescolg, 33

Für 2 Stunden, also 90 Minuten, kannst du 20-30 Euro verlangen, das ist so üblich. Richtige Nachhilfe (Einzel) kostet noch mehr! Oder schau doch mal, was ein Musiklehrer für eine Stunde nimmt! (oder eine Putzkraft, den Vergleich solltest du machen, wenn sich jemand über deinen Preis beschwert: "wollen sie, dass ihr Kind von jemandem unterrichtet wird, der weniger verdient als eine Putzkraft?") ;)  (Putzkräfte nehmen m.E. um die 10 Euro "in der Nachbarschaft")

Allerdings musst du auch Didaktik (wie vermittelt man den Stoff, welcher Lerner-Typ sitzt da vor mir, mit welchen Mitteln und wie soll er lernen) drauf haben, Englisch alleine ist nur die halbe Miete!

Antwort
von Nordseefan, 49

Verlangen darfst du so viel du willst. Die Frage ist nur,ob es dir einer zahlt.

Und Muttersprachler zu sein qualifiziert einen nicht automatisch für Nachhilfe. Ich kenne viele Deutsche, die sprechen schlechteres Deutsch als Aussiedler(Flüchtlinge die erst ein paar Jahre da sind.

Und amerikanischens Englisch unterscheidest sich halt auch doch vom Schulenglisch.

Mit so 5-8 Euro bist du gut bedient

ich kann ja auch brittisches englisch, aber ich habe soweit nur 1. auf dem zeugnis und in arbeiten

Kommentar von lola188 ,

Na das würde ich aber nicht sagen, es völlig egal ob du britisches oder amerikanisches oder sonst ein Englisch sprichst. Es gibt definitiv kein "Schulenglisch"

Schul englisch Ist britisches englisch

Antwort
von ymarc, 22

Als Muttersprachler (mit pädagogischer Erfahrung) kannst Du zwischen 15 € und 25 € pro Schulstunde verlangen. In München verlangen einige sogar 30-35 € pro Stunde.

Zur Info s. www.erstenachhilfe.de  u.a.

Antwort
von Love1404, 53

Kannst so 8.50€ - 20€ pro Stunde nehmen

Antwort
von LilithMaria, 41

Es kommt nicht auf dein Level an, sondern wem du es beibringst. Grundschule ist was anderes als auf TOEFL vorzubereiten.

Antwort
von hannii31, 48

So viel du willst :)

also ich glaube eher nich soviel wie ich will ;D

wenn ich denen nach der stunde sage das es 100€ kostet, würden sie mich mit anlauf in den hintern treten xD

Kommentar von hannii31 ,

Ja das ist klar :D Es muss im Rahmen sein aber es ist nichts vorgegeben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community