Frage von frieda1972, 41

Wieviel darf ich abzugsfrei netto bei Hartz-IV dazuverdienen?

Hallo, ich beziehe Hartz-IV und verdiene z. Zt. 75 Euro netto dazu. Evtl. kann ich jetzt auf 100 Euro netto aufstocken. Darf ich die 100 Euro netto kpl. behalten oder zieht mir das Jobcenter davon was ab?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 14

Auf Erwerbseinkommen stehen dir 100 € Grundfreibetrag zu,ab dem 15 Lebensjahr kommen dann ab 100 € - 1000 € Brutto noch mal 20 % Freibetrag dazu und von 1000 € - 1200 € noch mal 10 % Freibetrag !

Wenn man in seiner BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) min. ein minderjähriges Kind hat steigt die Brutto Grenze von 1000 € - 1500 € und davon dann diese 10 % Freibetrag.

Die Freibeträge werden dann addiert,theoretisch vom Brutto / Nettoeinkommen abgezogen,ergeben dann das anrechenbare Einkommen und das wird auf den Bedarf und von den bezogenen Leistungen abgezogen.

Antwort
von Emmakili, 25

Diese Fragen immer...such dir doch lieber was Gescheites..dann bist h4 los und keinem bist Rechenschaft schuldig wieviel du verdienst..unabhängig...usw...

Kenn deine Ausgangsposition ja nicht..aber ich z.b.bin Alleinerziehende mama zweier Kinder...hatte noch nie mit h4 zu tun...denn wenn man will bekommt man was...

Kommentar von frieda1972 ,

ja klar, danke

Kommentar von Emmakili ,

Sollte das ironisch gemeint sein..ist mein voller Ernst...geh in die Pflege..da bekommst immer was und dazu nicht mal schlecht bezahlt..brk / drk ist sogar an den öffentlichen Dienst Tarif angelehnt..immer wieder Lohnerhöhungen..nach 5 Jahren zusatzrentenanspruch usw... ;-)

Antwort
von herzilein35, 14

Bis 100 Euro netto anrechnungsfrei und wenn drüber nochmal 20%

Antwort
von Googleblitz, 24

Du darfst bis zu 150.-€ dazuverdienen,ohne Abzüge.

Im Prinzip genauso viel,wie bei einem 1-€-Job.

Kommentar von frieda1972 ,

erst einmal danke für Deine Antwort. Bist Du Dir da ganz sicher? Ich lese halt immer, bis 100 Euro anrechnungsfrei (brutto), alles was darüber geht 20 Prozent usw.. Bringt mich halt nicht weiter, mein Lohn wird immer netto ausgewiesen...

Kommentar von Googleblitz ,

Die Harz-4-Sätze sind maßgeblich....alles was du da hinzuverdienen kannst,geht auch bei Nebenjobs

Kommentar von Googleblitz ,

muss mich wohl korrigieren....schau mal hier nach...

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/zuverdienst.html

Kommentar von isomatte ,

Der Grundfreibetrag beim ALG - 2 liegt beim Erwerbseinkommen bei 100 € pro Monat,wenn man Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) bekommt kann man pro Monat min. 165 € ohne Anrechnung dazu verdienen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten