Frage von corday,

Wieviel % darf ein Vermieter bei VERSPÄTETER MIETZAHLUNG im Monat verlangen?

Dürfen 5 % der Miete pro Monat verlangt werden, sofern eine Mietzahlung beim Vermieter verspätet eintrifft?

Antwort von firstguardian,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein! Es dürfen nicht nur 5 Prozent verlangt werden, sondern 5 Prozent über dem Basiszinssatz! Dies versteht sich aber unbeschadet des Nachweises eines höheren eigenen Zinsschadens, den der Vermieter durch erzwungeneremaßen Ihnanspruchnahme von Kontotokorrenkredit erlitten hat.

Antwort von Hollabeck,

Nein, natürlich nicht. Allerdings kann der Vermieter die pünktliche Zahlung anmahnen. Besser ist es, wenn du das mit dem Vermieter abklärst und ihm darlegst, warum die Miete verspätet eintrifft. Wenn dein Gehalt z.B. nicht zum 1. eintrifft. Am günstigsten wäre es natürlich, man würde den Termin im Mietvertrag ändern. Also übeleg dir etwas, dann im schlimmsten Fall, kann so ein Verhalten, nach entsprechender Abmahnung, sogar zur Kündigung führen.

Antwort von akademikus,

5% im monat? halte ich für bendenklich. frag doch mal beim mieterschutzbund nach.

Kommentar von firstguardian,

Völlig unbedenklich! Aber nicht 5 Prozent, sondern 5 Prozent über dem jeweils gültigen Basiszinssatz.

Antwort von Exotime,

lol... dafür gibt es eine mahngebühr und nicht von der miete eine % zahl ..soweit ich weiß

Antwort von Rabenfeder,

Der Vermieter darf tatsächlich den höchsten Zinssatz wählen, der im bei einer Bank für das angelegte Geld gegeben worden wäre. Es ist immerhin Geld, mit dem er hätte Arbeiten können

Kommentar von RuleBritannia,

Und bei welcher Bank bekommt man 5% Zinsen im Monat? Ich eröffne da sofort ein Konto!

Kommentar von Hollabeck,

Wobei, so habe ich es verstanden, nicht um ein Monat, sondern um wenige Tage geht.

Na und? Der Monat hat bekanntlich 30 Zinstage. man rechnet genau bis zum Eingang des Rückstandes auf dem Konto des Vermieters.

Seltsam, Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu haben, denn auch in dieser Frage steht nur etwas von 5%, also einer Pauschale...

Seltsam, Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu haben, denn auch in dieser Frage steht nur etwas von 5% im (angefangenen?) Monat. Zudem finde ich im Mietrecht keine gesetzliche Grundlage dafür...

Antwort von Orchidee1,

Wenn es regelmäßig zu Verspätungen kommt hat der Vermieter das Recht auf eine Kündigung des Mietvertrages, evtl. auch fristlos.

Antwort von RuleBritannia,

Wie schön, dass es ein Telefon und Juristen aus Fleisch und Blut zum Fragen gibt... Der Vermieter kann als Unternehmer einen (Jahres)Zinssatz von 8,12% als Verzugszins verlangen. Die Formulierung "5% Zinsen" hält der Jurist in der Form für rechtswidrig und unwirksam! Nur um die Beträge zu verdeutlichen: Bei 10 Tagen Verzug und einer Miete von 500 Euro würden die Verzugszinsen stolze € 1,35 betragen...

Für mathematisch Unbegabte: Sollte die Angabe in der Frage so stimmen und tatsächlich pauschal 5% Zinsen verlangt werden, wären das € 25,00. Kleiner Unterschied, gell?

Antwort von Funki1969,

Was heißt verspätet in Deinem Fall? In den meisten Fällen soll die Miete ja bis spät. 3.Werktag gezahlt werden für den lfd. Monat. Ich würde auf jeden Fall den Vermieter vorher informieren, damit er keine Verzugszinsen berechnet, wenn die Miete mal später überwiesen wird auf seinem Konto. Verzugszinsen werden mit 5 % über dem derzeitigen Basiszinssatz berechnet. Ich halte solch eine Forderung jedoch für überzogen, bei einem einmaligen "Vergehen".

Antwort von stef1601,

5% ist ein bischen viel, das wären bei mir ja 36 Euro, nein das kann ich mir nicht vorstellen. 5-10Euro Mahnkosten finde ich gerechtfertigt.

Die 5 Euro Mahnkosten kommen noch hinzu, wenn nichts anderes im Miervterrag vereinbart ist.

Antwort von Tessa13,

darf er!was nicht sein darf,sind unzuverlässige Mieteingänge,ist doch klar!!!

Antwort von RuleBritannia,

Was steht denn im Mietvertrag über Verzugszinsen?

Kommentar von corday,

ich bin erst auf der suche und will mich davor schlau machen, was ok is..?!

Ach so. Ich halte die Geschichte mit den 5% für juristisch sehr fragwürdig!

Dann sollten sie mal in Standardmietverträge schauen, die rechtlich geprüft sind. Da können sie solche dinge leicht erkennen, die jeder Jurist Ihnen bestätigen wird!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten